Schwiegereltern in spe halten mich für eine nette Looserin!

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa, ich wuerde einfach nicht mehr mit deinem Freund dahingehen und fertig. Zumindest fuer ne Zeit, denn jeder Mensch, aber auch Geschaeft oder Fortbewegungsmittel hat eine zweite Chance verdient.

Zur Zeit gehen wir z. B. auch nicht mehr zu meinen Eltern. Und eine Zeit lang nannten von meiner Mutter ausgehend auch einige Personen aus meiner Familie meine Frau immer nur "Ostmelone". Ich habe das einfach ignoriert und gesagt, wer ist das? Und wenn die nochmal von Ostmelone reden, werde ich nicht mehr mit ihnen reden...und gut wars, jetzt heisst sie "deine Ehefrau" oder aber einfach "Miri".

Ich finde also, ihr muesst darueber sprechen - vor allem bei so einer indirekten Art der Ablehnung. Und dann sollte er klar Stellung beziehen und reagieren.

Das zu dem Verhalten ihr gegenueber. Mir wurde sicher auch hier und da Abneigung entgegen gebracht. Aber das habe ich stets ignoriert. Ich wollte sie und ich habe sie. Mehr brauche ich nicht. Ich wollte nie ihre Mutter, ihren Onkel oder ihre Oma heiraten, daher habe ich mich dazu auch nie bemueht...

Leelith  23.08.2015, 01:35

Ich könnt gerade heulen, wieso ist mein Mann nicht so? Ich fürchte ich habe den Mike Meyers unter den Schwiegermüttern erwischt, eine Frau die wirklich in die Psychatrie gehört, das denkt ihre eigene Tochter und sogar ihr Mann weiß eigentlich wie sie ist (hat nur schon resigniert) und was macht mein Mann? Dieses Muttersöhnchen? Hält zu ihr und verlangt von mir sogar ruhig zu sein, wenn sie mich nicht als Mutter meiner Kinder akzeptiert, mich als Zigeunerpack beschmimpft (was ich immer lustig finde, weil ich bin gebürtige Deutsche und hab auch keine Sinti oder Roma als Vorfahren und komme auch nicht aus einem eigenartigen Elternhaus oder so .. habe Abi und Studium), meine Kinder von mir wegzerrt wenn die zu mir wollen, unsere Autorität untergräbt, etc.,etc. und sogar wenn ich vor ihr zu meinem Mann halte (sie hat ihn als Kind systematisch misshandelt auf schrecklichste Weise, und deswegen sucht er ja heute sogar noch ihre Liebe, als ungeliebtes Kind), dann sagt er sogar ich soll einfach ruhig sein. Männer wie Du, die so zu ihrer Frau stehen  scheinen selten zu sein, wenn ich mich so im Bekanntenkreis usw. umschaue- ich hoffe Deine Frau weiß das zu schätzen.

Naja, jeder hat seine Meinung und im Endeffekt solltest du den Kontakt mehr oder weniger versiegen lassen. Die wirst du nicht umbiegen können auf der anderen Seite hat jeder das Recht, seine Vorstellung davon zu haben, wie seine Schwiegertochter sein sollte, ohne sich jedoch in die Belange der Beziehung einmischen zu dürfen.

Guten Morgen , es gibt Mütter die nicht loslassen können. Dazu gehört ganz offensichtlich deine Schwiegermutter in spe. Wäre schön Du könntest Dich mit Deinem Freund gründlich aussprechen und beratschlagen wir ihr in Zukunft GEMEINSAM vorgehen wollt. Zieht er nicht mit, nimm es leicht und denke Dir, die Mutter hat nur eines gut gemacht: einen netten Sohn geboren sonst nichts! Hatte auch eine sehr hässliche Schwiegermutter, die ständig in unserer Ehe mitmischte. Mein Mann war in ihren Händen wie Wachs. Seitdem sie tot ist, haben wir endlich Ruhe. Wünsche Dir was besseres!

Ähnliches ist mir auch widerfahren .

Die Schwiegertochter des zweiten Sohnes war geschickter . Es war z.B. kaum das Essbesteck aus der Hand gelegt , da sprang sie schon auf , sammelte das Geschirr ein , und spülte dieses unverzüglich unter fließendem Wasser ab - um es in die Spülmaschine einzuräumen. Ich allerdings liebte es , noch eine Weile am Tisch zu sitzen -, und bei abgefutterten Tellern eifrig Smalltalk zu halten . Dafür wurde von mir so glaube ich - in Abwesenheit n i e mit so verklärten Blicken erzählt .... Allerdings lag es damals eher am Schwiegervater , dem emanzipierte Frauen mit eigener Meinung suspekt waren . Es war gut , dass 300km Abstand zwischen uns lagen .Wir waren dann später n u u r zu den großen Feiertagen -, also höchstens 2x im Jahr dort .

Mein Rat an Dich , kläre Deine negativen Erfahrungen mit Deinem Freund ( Söhne sind auf d e m Auge blind ..). Bleib höflich und freundlich ...es geht doch vorbei ... :-))

schnucki65  17.05.2012, 14:23

was geht vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich mache das jetzt schon 30 jahre lang mit .Unsere Ehe leidet darunter, ich kann nur sagen wenn die Eltern(schwiegermutter)so Dominant sind hat man kaum eine Chance :-(

butterkeks64  12.06.2012, 18:58
@schnucki65

das kann ich nur bestätigen. mein ex mann hat es 20 jahre ausgehalten, mein neuer partner zieht nach 5 monaten wieder aus. meine mutter spielt ihn, mich und meine tochter gegeneinander aus und er kann ihr nichts recht machen, es sei denn, er mutierte zu einem devoten sklaven ohne meinung. Ich hab die nase so richtig voll und denke auch an auszug, obwohl das mein haus ist.....aber der drachen wohnt unter mir....

du hättest es schlimmer treffen können.....eigentlich hast du einen besseren stand als deine vorgängerin.... das ist doch schon mal was....

du wirst die eltern nicht ändern können.... ich denke mal, dass es taktisch klug wäre, weiterhin mit zu den besuchen zu fahren.....die leute gänzlich zu ignorieren, halte ich für gefährlicher.... das könnten sie persönlich nehmen und dementsprechend agieren....

lass mal am besten alles so, wie es ist....