Schwester kann keine eigenen Entscheidungen treffen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, mMn ist typisch für kleine Geschwister. Bitte nimm ihr das nicht so übel (ich bin selbst ein jüngerer Bruder).

Sie ist halt vergleichsweise unsicher und Du ihr nächstes Vorbild! MMn wäre es das beste ihr zu helfen, eigene gute Entscheidungen zu treffen (ohne dabei fies, oder provokant zu sein). Frag sie doch bei der nächsten Gelegenheit, was sie am besten findet und wenn es nicht totaler Quatsch ist, bestärk sie darin und fälle dann Deine Entscheidung unabhängig davon (genauso, oder eben anders).

Du könntest damit anfangen, deine Erwartungen runterzuschrauben und ihrem Alter anzupassen. Sie war seit ihrer Geburt daran gewöhnt, dass eure Eltern Entscheidungen für sie trafen. Sie muss das jetzt erst noch erlernen, daher habe bitte Verständnis und Geduld dafür. Sie ahmt dich nach, weil das ihr Sicherheit gibt. Du bist ihr Vorbild und sie vertraut dir, deshalb ahmt sie dir nach. Verurteile sie nicht dafür, sondern sei stolz. Sie denkt sich wahrscheinlich "mein Bruder weiß was er tut, also kann ich das auch".

Du (eigentlich eher deine Eltern), könnten mit kleinen Schritten ihr beibringen Entscheidungen zu treffen. Wenn z.B. ihr plant Essen zu kochen, gibt ihr die Möglichkeit zu entscheiden was auf den Tisch kommt. Falls ihr ins Kino wollt, lasst sie entscheiden welchen Film. Wenn Du ausgehen willst, frag sie welches Oberteil zu welchen Schuhen passt. Es mögen lächerliche Beispiele sein aber solche Kleinigkeiten können Kinder durchaus bestärken. Es wird ihr dadurch das Gefühl gegeben, dass man ihr und ihrem Instinkt vertrauen kann. So wird sie vielleicht ihre Angst oder Zweifel los. Sie wird schnell merken, dass es nicht so schwierig ist wie sie es sich vielleicht ausmalt. Gib ihr die Chance und sprich ihr Mut zu. Du hast nichts zu verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Hey. Kenn ich. Bin große Schwester. Meine kleine Schwester macht mir auch immer alles nach. Ich versteh dich vollkommen. Das nervt echt. Aber das geht vorüber. Du musst es so sehen: Es ist eigentlich ein Kompliment, da sie gleich sein möchte wie du. Was heißt, dass du ein toller Mensch bist.

Das sich Kinder in diesem Alter eine Bezugsperson in Vorbildfunktion suchen ist völlig normal.

Sehe es als Würdigung aber auch Verpflichtung an dem Vorbildstatus gerecht zu werden.

Das beginnt an der Fußgängerampel bei Rotlicht und endet in ethisch, moralischen Grundsätzen, wie Du sollt nicht stehlen.

Deine Schwester hat für den Moment ihren Weg gefunden, den sich an dir, ihrem älteren Bruder zu orientieren.

Was kannst Du machen ?

Rede mit deinen Eltern über die Bürde die dir auferlegt wurde oder sei aus dem Holz geschnitzt aus dem Vorbilder gemacht sind.

Vorbild werden ist nicht schwer, Vorbild sein hingegen sehr.

Sie ist 10! Jahre alt natürlich weiss sie da noch nicht zu 100% was sie tun und lassen soll bzw. was richtig ist.

Hilf ihr, gib ihr Tipps.