Schwerlastregal für Aquarien und Terrarien?

4 Antworten

Das geht im Prinzip. Allerdings bietet sich an als Boden eine Duplexplatte entsprechender Stärke zu wählen. Beim Aquarium ist die Hauptlast immer auf den Ecken. Es "biegt" sich also ein wenig. Mit ein Grund warum große, lange Aquarien in der Mitte des Bodens eine Silikonnaht aufweisen um exakt diesem Problem zu begegnen.

Wenn die Platte entsprechend stark ist, dürfte es keine Probleme geben. Sie verzieht sich auch nicht durch Nässe etc.

Zur Lastverteilung unten stellst du dein Regal auf jeweils eine Querstrebe, also nicht einzelner Fuß sondern Querverbinder (stell es dir als U vor).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Gibt durchaus Schwerlastregale für die das Gewicht kein Problem ist. Eher solltest du den Hausbesitzer fragen ob es Probleme mit der Traglast des Bodens in dem Zimmer geben könnte.

eieiei2  27.03.2018, 13:18

Bei der überschaubaren Anzahl eher kleiner Becken sind keine probleme mit der Tragfähigkeit des Bodens zu erwarten. Mehr als 2 übereinander werden es eh nicht werden.

Sofern jedes Becken auf einem eigenen Boden steht dürfte das kein Problem sein. Nur wenn du direkt aufeinander stapelst kann das unterste zerbrechen (aber beim direkten Stapeln kannst du deine Fische auch nicht mehr füttern :p)

Wenn Du sie auf Regalböden und nicht direkt darauf stellst, geht das. Die Frage ist wie Du die Last auf dem Boden verteilst, damit nicht rund 300kg auf einer Fläche von rund 16 cm² stehen