Schweifschutz ja oder nein?

6 Antworten

Wirklich gute Möglichkeiten gibt es nicht!

Ist halt bei einem Schimmel so.

Die sehen hat immer aus, wie durch den Mist gezogen, macht halt einen Schimmel aus. Ist bei den meisten reiterlichen Aktivitäten auch schlicht egal. Da würde ich nicht mehr Aufwand drauf verwenden, wie eben nötig.

Es lohnen auch keine Experimente, gerade in Laufställen und ähnliches geht das nur schief.

In erster Linie ist und bleibt ein Pferd, ein Pferd. Das möchte nicht auf Hochglanz gebracht werden.

Keine Frage der Dreck, der Schwierigkeiten machen kann beim Reiten durch Scheuerstellen und Co. muss weg. Der Rest kann bleiben.

Das ist keine gute Idee. Das Ding wird ziemlich sicher recht schnell abfallen oder vom Pferd abgekratzt werden und liegt dann im blödesten Fall so im Laufstall, dass Pferde drin hängen bleiben können.

Man kann Pferde, und Schimmel noch weniger, im Winter nicht vor Dreck bewahren, wenn sie ein glückliches Leben führen sollen. Einfach regelmäßig Bürsten und den Schweif verlesen oder ggf waschen, wenn du Wert darauf legst. Das geht auch wöchentlich mit einem Eimer warmem Wasser und Shampoo, wenn man die Schweifrübe auslässt.

Lisabraun2006
Fragesteller

Und wie mache ich das dann im Winter?

WinniePou23  05.11.2023, 20:59
@Lisabraun2006

Genauso? Also.einfach so lassen, ausbürsten oder in einem Eimer warmem Wasser waschen. Wasser rein, heißes Wasser aus dem Wasserkocher und dann so halten, dass du den Schweif eintunken kannst.

pony  06.11.2023, 13:31
@Lisabraun2006

ich hab bei meinem schimmel im winter immer nur die sattellage, den kopf und die fesselgelenke geputzt. einfach nur, bis nix verklebtes mehr drin war.

wenns geschneit hatte, konnte ich eh nicht reiten, weil man die eiskruste auf dem rücken selbstverständlich drauflässt. die isoliert zusätzlich vor kälte.

mähne und schweif habe ich ausser bissel verlesen ganz in ruhe gelassen.

ich wollte ein gesundes pony und kein barbiepferd.

wer seinen schimmel immer weiss haben will, geht in einen sportstall.

regelmäßig den schweifwaschen bzw auskämmen hilft. Im Winter sind die Pferde, gerade Schimmel eben etwas schmudeliger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Nein, das ist keine gute Idee, erst recht nicht in einer Herde. Gefährlich für alle Beteiligten, wenn das Ding nicht gut genug befestigt ist oder einer daran rumzuppelt.

Dreckiger schweif ist aber ja kein Problem. Da scheuert ja nix. Ggf bisschen kürzer halten als im Sommer, aber mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ja. kann sogar tödlich enden.

ich würde den schweif auf sportmass kürzen.

wäre nicht das erste pferd, das eingeschläfert werden muss, weil es sich beim aufstehen die schweifrübe abreisst.

eine der widerlichsten verletzungen überhaupt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!