Schwefelhexaflourid SF6 kaufen?

2 Antworten

Schwefelhexafluorid Preise & Kosten

Der Preis für Schwefelhexafluorid hängt maßgeblich von der Menge ab, die Sie bestellen möchten. Eine 1 kg Schwefelhexafluorid Gasflasche kostet etwa 300 – 350 Euro, eine 50 kg SF6 Flasche ca. 2150 – 2300 Euro. Größere Mengen werden in der Regel deutlich günstiger und grundsätzlich ist man immer gut beraten, sich ein individuelles Angebot erstellen zu lassen.

Auf Grund seiner Inertheit sind Reaktionen in der Regel nur unter drastischeren als der Normalbedingung durchführbar. So setzen sich Alkalimetalle mit SF6 in flüssigem Ammoniak zu den korrespondierenden Sulfiden und Fluoriden um:

SF6 + 8 Na ⟶ Na2S + 6 NaF

https://german.alibaba.com/p-detail/Manufacturer-62471822648.html?spm=a2700.7724857.normal_offer.d_title.74836144XFeAJR

Vigreux48
Fragesteller

Wahnsinn! Danke - Woher die Gleichung?

Vigreux48
Fragesteller

Dann gehe ich weiter davon aus dass SF6 mit Na bei 20°C nicht reagiert. Mal sehen...

Vigreux48
Fragesteller
@Vigreux48

Die Frage ist ob Na mir nicht in einer SF6 Atmosphäre abreagiert. Wahrscheinlich nicht, wenn man schon die Elektronen mit NH3 (l) wegsolvatisieren muss...

SF6 hat ein extrem hohes GWP, daher sind die Verwendung und der Vertrieb nur noch für ganz wenige Außnahmen gestattet.