Berechnen der mittleren Bindungsordnung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Benzol C6H6 ist die mittlere Bindungsordnung der C-C Bindungen 1,5 und die der C-H Bindungen 1. Mehr steckt da nicht hinter.

Etwas schwieriger ist es bei Elektronenmangelbindungen wie z.B. (BH3)2

http://de.wikipedia.org/wiki/Borane

Die H-Atome des Rings haben jeweils zwei Bindungen der Ordnung 0,5.

strandparty  03.01.2013, 21:12

Oder z.B. He2^+

Zwei Elektronen im bindenden Orbital macht 1 minus ein Eletron im antibindenden Orbital macht zusammen Bindungsordnung 0,5

Ojooo
Fragesteller
@strandparty

Ok, doch möchte ich gerne wissen, ob eigentlich ein Unterschied zwischen der von Dir beschriebenen Bindungsordnung und der mittleren Bindungsordnung besteht. Danke im Übrigen für Deine Bemühungen ;) Mfg

strandparty  04.01.2013, 11:58
@Ojooo

In jedes Orbital, egal ob Atom- oder Molekül, egal ob bindend, nichtbindend oder antibindend, passen immer genau 2 Elektronen (oder allgemein zwei Fermionen).

Den Begriff Mesomerie kennst du, oder?

Die mittlere Bindungsordnung ist einfach alle Elektronen in allen bindenden Orbitalen zählen - unter Berücksichtigung von Mesomerie - und dann durch 2 teilen. Dann machst du dasselbe mit allen antibindenden Orbitalen (sofern welche besetzt sind, was eher selten der Fall is) und ziehst den zweiten Wert vom ersten Wert ab. Fertig. So einfach ist das.

Und jetzt üben wir das mal. Sag mal die mittlere Bindungsordnung der N-O Bindung in NO3^-

Sind denn irgenwelche Daten zu der Aufgabe gegeben?

Wir hatten im 2. Sem oder so mal die Aufgabe die Bindungsordnung einer Metall-Metall-Bindung (ich glaube es war Chrom) in einem dinuklearen Komplex zu berechnen. Es sollte eig. eine 5-Fach-Bindung sein, war aber nach den theoretischen Rechnungen nur eine 3 -fach-Bindung ca.

Ojooo
Fragesteller

Hey, Nein, ich möchte eigentlich bloß wissen,wie man die mittlere Bindungsordnung einer Verbindung bestimmt, um es bei meiner Vorlesungsprüfung zu allgemeine chemie zu wisse n . Trotzdem bedanke ich mich für Deine Bemühungen ;)

JackFou  03.01.2013, 13:33
@Ojooo

Naja ohne weitere Angaben dazu wäre meine Antwort 6x Einfachbindung macht im Mittel eine Bindungsordnung von 1?!

Scherz beiseite:

Das Problem bei hypervalenten Verbindungen ist, dass man früher dachte es handelt sich um Bindungen unter Beteiligung von höheren Orbitalen (d-Orbitalen). Inzwischen geht man davon aus, dass es sich um Mehrzentrenbindungen handelt. Google mal nach "Hypervalenz".

Ojooo
Fragesteller
@JackFou

Ja genau, das kenne ich noch aus dem Mortimer! Es überlappen sich also 3 AO und bilden dabei 3 MO, wenn man von einer Dreizentren-Zwei Elektronenbindung wie bei den Wassestoffbrücken ausgeht, wenn ich mich nicht irre? Danke übrigens für die Antwort ;) Mfg

Was ist eine Bindungsordnung? Ich beschäftige mich seit 100 Jahren mit Chemie. Das Wort Bindungsordnung begegnet mir heute zum ersten Mal...aber es gibt es (Wikipedia). Bei Schwefelhexafluorid handelt es sich jedenfalls um Einfachbindungen. Bindungsordnung 1? Spezialisten für theoretische Chemie findest du auf GF eher nicht.

Ojooo
Fragesteller

Nunja, ich bin, um ehrlich zu sein auch lediglich im 1.Semester Chemie, doch weiß ich, dass die Bindungsordnung an sich angibt, ob eine Doppel-, Einfachbindung etc. vorliegt. Sie wird berechnet aus 0, 5 *(Elektronen im bind. MO- Elektronen im antibind. MO) Trotzdem danke für die Antwort Mfg