Berechne die Stoffmenge von Chlorid- und Erdalkalimetall-Ionen in der ursprünglichen Probe.?

1 Antwort

Für das 1. nimmst du den Durchschnitt der verbrauchten Volumina.
(50,1 mL + 50,9 mL)/2 = 50,4 mL.
mit c(AgNO3)=0,1 mol/L ergibt sich:

n=c*V

= 0,1 mol/L * 0,0504 L = 5,04 * 10^-3 mol

Folgende Reaktionsgleichung musst du beachten:

AgNO3 + Cl- —> AgCl + NO3-

n(AgNO3) = n(Cl-) = 5,04 * 10^-3 mol

c(Cl-) = n/V

= 5,04 * 10^-3 mol / 0,02 L = 0,252 mol/L

—> Konzentration deiner Chlorid-Ionen in deiner Probelösung

Für das 2. nimmst du auch wieder den Durchschnitt der verbrauchten Volumina.
(36,8 mL + 37,4 mL)/2 = 37,1 mL

mit c(Na2H2EDTA)=0,05 mol/L ergibt sich:

n=c*V

= 0,05 mol/L * 0,0371 L = 1,855 * 10^-3 mol

EDTA ist ein sechszähniger Komplexbildner und bildet besonders stabile 1:1 Chelatkomplexe mit Kationen der Ladungszahl 2+.

Folgende Reaktionsgleichung musst du beachten:

M2+ + Na2H2EDTA + 2 H2O —> Na2[MEDTA] + 2 H3O+

n(Na2H2EDTA) = n(M2+) = 1,855 * 10^-3 mol

c(M2+) = n/V

= 1,855 * 10^-3 mol / 0,02 L = 9,275 * 10^-2 mol/L

—> Konzentration deiner Erdalkalimetallionen in deiner Probelösung

Anmerkung: sehe gerade, dass du die Stoffmenge, nicht die Stoffmengenkonzentration suchst. Dementsprechend nimmst du den Wert, den ich im jeweils letzten Abschnitt der beiden Rechnungen im Zähler stehen habe. Sollte das Volumen der titrierten Probe nicht dem Volumen an Lösung, was du tatsächlich hast, entsprechen musst du diese Stoffmenge entsprechend multiplizieren (wenn du 100 mL Lösung hast mit dem Faktor 5 usw.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung