Das Leben in der BRD war bis ca. 1980 wirklich wesentlich besser als heute, höhere Löhne, mehr Freizeit, bessere Arbeitsbedingungen, bessere soziale Absicherung, bessere medizinische Versorgung. Aber ich denke nicht, dass der Niedergang der BRD etwas mit dem Anschluss der DDR zu tun hat. Ich denke eher, dass es das Generalproblem des Kapitalismus ist. Und ich meine, dass vor allem die großen Volksparteien CDU/CSU, SPD und FDP versagt haben. Es gibt keine soziale Marktwirtschaft mehr, sondern nur noch Raubtierkapitalismus. Man glaubt es kaum, aber die SPD war bis ca. 1970 eher links als rechts. Auch die Grünen waren früher eine linke Partei.

...zur Antwort

Dann ist man vermutlich depressiv oder hat zumindest ein schwaches Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. So etwas kommt weder von den Genen noch von jetzt auf gleich, sondern das entwickelt sich langsam, wenn im Leben etwas entscheidend schief läuft. Was das ist oder war, kann man in einer Psychotherapie herausfinden und wieder gerade rücken. Als erste Hilfe solltest du dich auf das konzentrieren, was dir Spaß macht. Regelmäßig schlafen und regelmäßig Sport tut auch gut.

...zur Antwort

Geht nicht, weil am Körper des Menschen der im Sumpf steht, dabei nur innerer Kräfte auftreten. Der Körper des Menschen übt keine Kraft auf den Sumpf aus, noch wird von außen eine Kraft auf den Körper des Menschen ausgeübt. Kraft und Gegenkraft sind beide ausschließlich im Körper gelagert.

...zur Antwort

Bei Benzol C6H6 ist die mittlere Bindungsordnung der C-C Bindungen 1,5 und die der C-H Bindungen 1. Mehr steckt da nicht hinter.

Etwas schwieriger ist es bei Elektronenmangelbindungen wie z.B. (BH3)2

http://de.wikipedia.org/wiki/Borane

Die H-Atome des Rings haben jeweils zwei Bindungen der Ordnung 0,5.

...zur Antwort

Wenn einer aus einer Gruppe was sagt, kannst du immer erwidern: "So doof wie du kann einer alleine doch gar nicht sein. Seid ihr deshalb immer zu mehreren?"

...zur Antwort

Das heißt, da es nur eine Moral gibt und sich ganz viele einander widersprechende Religionen auf diese eine Moral beziehen, müssen zwangsläufig die meisten Religionen falsch sein, und man sollte sich besser direkt auf die Moral beziehen (und nicht über den Umweg einer Religion).

...zur Antwort
CHEMIE! (hetero/homogen; Trennverfahren [thermisch & mechanisch])

Hallo zusammen :)

Vorab will ich noch sagen, dass es sich nicht um eine Hausaufgabe handelt. Ich war 1 1/2 wochen krank & konnte daher nicht am Unterricht teilnehmen. Heute habe ich angefangen, die Dinge nachzuarbeiten, verstehe aber vieles noch nicht so ganz. Im Internet habe ich schon gesucht, ist allerdings alles total kompliziert erklärt, weshalb ich damit nicht viel anfangen kann.

1) Heterogene & Homogene Stoffgemische

Die Eigenschaften kenne ich. Heterogene Gemische sind auf dem ersten Blick erkennbar, d.h. man benötigt kein Trennverfahren, um festzustellen, dass es sich um mehrere Stoffe handelt. Homogene Gemische hingegen, sind nicht mit dem bloßen Auge erkennbar (z.B. Salzwasser, Milch etc.)

Weitere Eigenschaften:

heterogen: mehrere Phasen (?), uneinheitlich (?)

homogen: eine Phase (?), einheitlich (?)

Was genau bedeutet das? Was für Phasen sind da gemeint und was ist hier (un)einheitlich?

Außerdem: Zucker ist wasserlöslich. Allerdings nur dann, wenn das Wasser erhitzt oder lange genug umgerührt wird. Wenn mir jetzt jemand ein Glas Wasser mit Zucker vor die Nase stellt, kann ich den Zucker, der sich am Boden abgesetzt hat, sehen. Das würde doch für ein heterogenes Gemisch sprechen? Ist es aber nicht. Kommt es also darauf an, ob es überhaupt "irgendwie" löslich, bzw. gemischt werden kann, z.b. durch schütteln, rühren, erhitzen etc.? Kann man erst von einem hetero/homogenen Gemisch sprechen, wenn man alles mögliche versucht hat, um die beiden Stoffe zu vermischen?

2) Trennverfahren

2.1 thermisch

Trennung aufgrund des Gefrierpunkts

-Ausfrieren: Wasser friert bekanntlich bei 0° , es gibt aber auch Stoffe (x), deren Gefrierpunkt noch tiefer in den Minusbereich geht. Will man diese beiden Stoffe voneinander trennen, friert man sie einfach bis auf 0° "aus" & erhält einen Eisblock und die zurückgebliebene Flüssigkeit von x. Ist das so richtig?

Trennung aufgrund der Löslichkeit

-Chromotographie: versteh ich kein bisschen

-Extraktion: Dazu habe ich ein Bsp. mit einer Kaffeemaschine im Internet gesehen. Die löslichen Stoffe des Kaffeepulvers werden von dem Wasser -durch den Filter- in die Kanne befördert. D.h. einige Stoffe lösen sich, nachdem ein Lösungsmittel hinzugefügt wurde (in diesem Fall heißes Wasser) Ist das so richtig oder habe ich hier etwas durcheinander geworfen? Gehört das nicht eher zu den mechanischen Trennverfahren -> Trennung aufgrund der Partikelgröße -> Filtration?

Leider hab ich nur noch ein paar Zeichen übrig, von daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch "Adsorption"& "Absorption" erklären & eben eine Rückmeldung wegen der oben beschriebenen Verfahren geben könntet.

Mir ist außerdem wichtig, dass die Antworten nicht zu kompliziert sind (nicht zu viele Fachbegriffe). Eher so, als würde man es einem Kind erklären :D in Chemie war ich nämlich noch nie gut ..

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Lg, Lara

...zur Frage

Was genau bedeutet das? Was für Phasen sind da gemeint und was ist hier (un)einheitlich?

Was du z.B. in deinem Reagenzglas hast kann eine einzige oder auch keine Gasphase haben, keine oder eine oder mehrere flüssige Phasen und keine oder eine oder mehrere feste Phasen.

Z.B. Du schüttest ein ein Reagenzglas Silberspäne, Zucker, Wasser und Öl. Dann schüttelst du ordentlich, bis sich keine sichtbaren Veränderungen mehr ergeben. Dann hast du ganz oben das Öl (erste flüssige Phase), dann Wasser mit etwas gelöstem Zucker (zweite flüssige Phase) und unten liegen die Silberspäne und derrestliche Zucker (zwei feste Phasen).

-Chromotographie: versteh ich kein bisschen

Du hast eine feste Phase, z.B. Filterpapier. Darauf gibst du das Zeug was du trennen willst, z.B. Tinte aus Farbstoff A und B. (Jetzt gibst du auf das Zeug was du trennen willst von Zeit zu Zeit etwas Lösungsmittel, z.B. Wasser oder Alkohol. Ist nicht nötig, wenn das Zeug schon gelöst ist, wie bei deiner Tinte.) Die Lösung breitet sich aus. Die Farbstoffe gehen nun abwechselnd schwache Bindungen ein mit deiner festen Phase (dem Filterpapier) und dem Lösungsmittel. Der Farbstoff der mehr das Lösungsmittel für eine Bindung bevorzugt, wird schneller vom Zentrum wegtransportiert als der andere Farbstoff. Nach einigen Minuten siehst du um dein Zentrum zwei verschieden farbige Ringe.

Kaffeekochen

Ist eigentlich ein physikalisches Trennverfahren, aber viel sehen es auch als chemisches Trennverfahren an - so genau nimmt man es nicht. Einige Inhaltsstoffe des Kaffees werden im heißen Wasser gelöst und gehen durch das Filterpapier.

"Adsorption"& "Absorption"

Adsorption ist, wenn sich ein Stoff an der Oberfläche eines anderen anlagert. Z.B. Kaffee durch Aktivkohle schütten. Dann werden ganz viele Inhaltsstoff und Farbstoffe von der Aktivkohle herausgefiltert, indem sich sich anlagern und dort bleiben, und der Kaffee schmeckt fürchterlich. Absorption ist Aufnahme im Innern. Z.B. du öffnest eine Flasche Sprudel. Es entweicht CO2. Im Sprudelwasser ist CO2 absorbiert.

...zur Antwort

c) Wie ändern sich die in a) berechneten Werte, wenn zusätzlich ein Körper von 80g nach links zieht?

Also entgegengesetzt?

Dann ist die Kraft 0,02kg * 9,81m/s² = ungefähr 0,02kg * 10 m/s² = 0,2N

Diese 0,2N müssen nun 2kg + 0,1 kg + 0,08 kg = 2,18kg beschleunigen. Also resultiert eine Beschleunigung von a = F/m = 0,2N / 2,18kg = ... selber eintippen

...zur Antwort
Mann (72) und meine Tochter (18) haben intimes Verhältnis

Meine Tochter geht in die 12. Klasse und ist keine besondere Schülerin, was aber zu einem gr0ßen Teil an ihrer Faulheit liegt und die bezieht sich nicht nur auf den schulischen Bereich. Sie ist von jeher ein schwieriger Charakter, verträgt nicht die geringste Kritik, ist eingeschnappt, mit ihr ist kaum zu reden. Nun zum aktuten Thema: Nach 3 Monaten ist jetzt endlich herausgekommen, daß meine Tochter seit Anfang Juni ein intimes Verhältnis mit einem 72 jährigen hat. Ich kenne ihn flüchtig, habe vor kurzem zwei Mal mit ihm gesprochen und ihm erklärt, daß ich es nicht ok finde, wenn meine Tochter sofort nach der Schule zu ihm geht und bis 22 oder 23 Uhr bleibt. Er ist auch nicht mit der Wahrheit rausgerückt, was der Grund für ihr Verhalten ist. Seine Antwort: Ich sehe es ein, will keinen Ärger. Da meine Tochter natürlich weiterhin so spät kam und sehr verletzend und abweisend reagierte, versuchte ich mehrfach, meinen Standpunkt nahe zu bringen. Wie gesagt, vor einigen Tagen sagte sie dann, das sie mit ihm zusammen ist und im nächsten Jahr zu ihm ziehen will. Ich bin noch geschockt. Hatte immer viel Einfühlungsvermögen für sie, komme nicht an sie ran, sie weist alle Einwände ab, denkt nicht rational und lebt wie hinter einer Plexiglaskugel. Der Mann steht auf dem Standpunkt, es weiß keiner. Er hat 4 Kinder, eine Tochter lebt bei ihm im Haus. Wenn sie samstags zu ihrem Freund fährt, schläft meine Tochter bei ihm. Mir gefällt das alles nicht, auch das wochenlange Anlügen von meinem Kind hat mich sehr enttäuscht, möchte mit ihr reden, aber sie ist nicht bereit. Mein Mann kann nachts kaum noch schlafen und wir haben noch einen fast 5jährigen Sohn. Kein Tag vergeht ohne Fragen was kann man tun und ruhig schlafen ist kaum noch drin. Ich möchte nicht ständig an meine Tochter und den Mann denken und suche eine Lösung. Wenn ich meine Tochter konfrontiere, wird sie ausziehen aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das will. Andererseits könnte im Falle eines Auszugs meiner Tochter vielleicht wieder Ruhe einkehren, evt. würde sie erkennen, daß ihre Seifenblase zerplatzt und im Alltag doch nicht alles so rosig ist. Eine Anmerkung noch: Meine Tochter reitet und hat von diesem Mann oft die Ponys besucht, er hat jetzt noch 2 Tiere, die aber auch verkauft werden sollen. Wenn doch bloß ein offenes und ehrliches Gespräch mir der Tochter möglich wäre aber leider reagiert sie extrem wütend, unsachlich und versucht mit Worten unter der Gürtellinie zu treffen. Falls mir einer einen sachlichen Rat geben kann, wäre ich echt happy. Habe in 2 Wochen einen Gesprächstermin mit einer Psychologin, bis dahin ist es noch lange und die Sache kann sich noch zuspitzen. Daher bitte ich um Hilfe.

...zur Frage

Zunächst solltest du akzeptieren, dass sexuelle Verirrungen bei Mann und Frau ziemlich häufig vorkommen. Ob man nun das eigene Geschlecht liebt, oder Kinder, oder Greise, oder sadistisch ist, oder ... man kann selten etwas machen. Bei Greisenliebe,

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerontophilie

wie im Fall deiner Tochter, ist aber doch Hoffnung auf Besserung nicht unrealistisch. Du musst vor allem versuchen, das Selbstbewusstsein deiner Tochter zu stärken. Du bist sehr stark, das merkt man an deinem Schreiben. Und so wie du deine Tochter schilderst, hat sie vor dir als übermächtiger Mutter Angst, bzw. will keinen Umgang mit dir, weil sie sich vor deiner ständigen Einflussnahme fürchtet.

Also versuch das Selbstbewusstsein von ihr zu vergrößern, dann verliebt sie sich vielleicht bald in einen Mann der im Alter zu ihr passt. Und versuch mal etwas von deiner Stärke zurückzunehmen, zeig dich auch mal schwach, dann will sie vielleicht bald wieder mit dir reden. Überleg dir was, wo du sie um ihre Hilfe bitten kannst, dass sie hinterher stolz auf sich sein kann.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.