Weiser Spruch (Religonen)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, da es nur eine Moral gibt und sich ganz viele einander widersprechende Religionen auf diese eine Moral beziehen, müssen zwangsläufig die meisten Religionen falsch sein, und man sollte sich besser direkt auf die Moral beziehen (und nicht über den Umweg einer Religion).

strandparty  03.12.2012, 18:06

Danke für den Stern.

Es ist Gottes Gerechtigkeit, die uns Menschen zu Gläubigen macht. Nicht meine moralische Wertvorstellung, mein Gerechtigkeitssinn, mein Unterscheidungsvermögen oder meine Intensionen für richtig und falsch. Was wir haben ist eine moralische Verantwortlichkeit - wir sind nicht zu jeder Sünde gezwungen, und in diesem Rahmen haben wir eine gewisse Handlungsfreiheit, was aber mit einem freien Willen (aus Gottes Sicht) an sich nichts zu tun hat. Freie Gnade ist etwas anderes als freier Wille. Die meisten Christen lernen erst im Laufe ihres Lebens die Sünde und sich selbst so richtig kennen. Glaube steht über Moral, weil mich meine Moral nicht von meinen Sünden befreit, sondern sie sogar verharmlosen und liberalisieren kann.

Dort wo mich der Glaube auch moralisch handeln lässt, bin ich auf einem guten Weg. Aber Moral ohne Glauben ist nur Kosmetik und stellt Menschen vor Gott in ein besseres Licht als es der Wahrheit entspricht. Warum? Weil eine hohe Moral vielleicht eine gewisse menschliche Qualität hat, aber einen oftmals auch die Sicht auf seine eigenen Sünden vernebelt. Die Pharisäer damals hatten auch eine hohe Moral und hielten viel von sich selbst. Heutzutage wird auf vielen Kanzeln über Politik gesprochen, über Ökumene, über soziale Projekte, über Naturkatastrophen und den Verfall der Moral, aber wo bleibt Jesus Christus? Wo wird noch die Vergebung der Sünden verkündigt und in den Mittelpunkt gestellt?

Die weiser Sprüche sind mir nicht so wichtig, sondern die Wahrheit! Das sind die Gebote, das auch Sprüche sind. Lese die Bibel, Sprüche 16,2

Alle Wege eines Mannes sind lauter in seinen Augen, aber der die Geister prüft, ist der HERR.

oder

Der Mensch hält sein Handeln für richtig, aber Gott prüft die Motive.

Nu, beachte es genau hin, was Gott der Herr mit mir und Dir tut.

egal, welcher religion du angehörst.

die moral ist auf der ganzen erde eine kosmische wahrheit

Naja, es gibt viele verschiedene Religionen auf unserer Welt, aber nur ein Handlungsmuster. Wir Menschen sind eben doch alle gleich, ganz egal, welcher Religion wir angehören.