Gäbe es Moral ohne Religionen?

20 Antworten

Absolut. Es gibt auch viele unmoralische religiöse Menschen, die bspw. Kindern sexuelle Gewalt antun. Woran ein Mensch glaubt, sagt nichts über seinen Charakter aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt

Ja, natürlich gibt es Moral auch ohne Religion.

Religionen sind zwar oft verantwortlich für die Moralsysteme ihrer eigenen Gläubigen, aber Moral gibt es ja auch in Gesellschaften, die nicht religiös sind.

Das ist eine sehr gute, philosophische Frage. Die Moral spricht sehr häufig von "gut" und "böse", wohingegen es bei der Ethik eher um "fair" oder "unfair" geht.

Gas Gute und das Böse sind Begriffe, die sehr oft in religiösen Kontexten auftauchen. Deshalb kann schon davon ausgegangen werden, dass es ohne Religion auch weniger Verurteilung wegen unmoralischen Handelns und folglich auch insgesamt weniger oder vielleicht sogar überhaupt kein Denkmuster von gut und böse, als der Moral geben würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Was moralisch gut oder schlecht ist, wird durch die Gemeinschaft definiert, in der man lebt. Das ist ganz simpel eine Notwendigkeit, um das Auskommen miteinander zu regeln, bzw. überhaupt zu ermöglichen. Üblich ist z.B., es als moralisch falsch anzusehen, seine Mitmenschen zu töten. Warum? Weil anderfalls jeder seine Gewaltfatasien ausleben würde und nach kurzer Zeit die Gemeinschaft mangels Mitglieder aufhört, zu existieren ...

Historisch haben sich um Religionen die Gemeinschaften gebildet - oder anders herum, Mitglieder einer Gemeinschaft sind derselben Religion gefolgt. Als gemeinsame Instanz sind Religionen daher recht gut geeignet, solche Gemeinschaftsregeln auf- und durchzusetzen ("sonst kommst du in die Hölle!"). Aber es gibt keine zwingende Notwendigkeit, dass Moral nur mit oder nur ohne Religion existieren kann.

Klar.

Kein Mensch kommt mit einer bestimmten Religion auf die Welt. Aber bestimmte ethische Werte sind uns angeboren.

"Moral ist das zu tun, was richtig ist, egal was einem gesagt wird.
Religion ist das zu tun, was einem gesagt wird, egal was richtig ist."
(H.L. Mencken)