Wie kann ich Habgier und Wollust/Genusssucht gesund kontrollieren?

raimondo100  31.03.2023, 18:41

Was tust du denn was aus deiner Sicht Habgier ist?

nutzer728183
Fragesteller

Ich habe bereits viel ergaunert.

5 Antworten

Das hat mit Religion letztlich nichts zu tun. Alle Menschen haben Wünsche, Triebe und Gelüste. Das ist an sich auch nicht negativ. Es kommt darauf an, wie du damit umgehst.

Wenn du daran arbeiten willst, bist du einen Schritt weiter. Du hast den Willen, etwas zu ändern. Der Wille allein reicht aber nicht. Du musst auch merken, dass in dir ein entsprechender Wunsch aufkommt, bevor du ihn in die Tat umgesetzt hast. Dazu brauchst du Achtsamkeit. Die kann man trainieren durch Techniken wie Meditation. Wobei Meditation letztlich nichts mit Religion oder Asien zu tun hat. Dass die Wünsche gar nicht erst auftreten, ist nahezu unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

Hallo nutzer728183

Das WIE wird im Buddhismus gelehrt - in den abrahamistische Religionen geht es um bedingungslose gehorsamkeit - du hast es einfach umzusetzen ob du es kannst oder nicht - auch wenn der allmächtige höchst persönlich keine Lösung darauf hat.....

In den abrahamistische Religion findest du kein WIE nur ein WAS und AMEN

Liebe deine Feinde! Wie ist dein Problem...

In buddhistischen lehren geht man etwas anders an die Sache - da wird dir das WIE gegeben und WAS du daraus machst ist dein Problem... Bspw kannst du es dazu nutzen ein frommer Christ zu werden

LG,

Lacrimis

Bodesurry  31.03.2023, 17:22
bedingungslose gehorsamkeit - du hast es einfach umzusetzen ob du es kannst oder nicht - auch wenn der allmächtige höchst persönlich keine Lösung darauf hat...

Nein, das lehrt das Christentum nicht. Jeder, auch der frömmste Christ, bleibt bis zu seinem Lebensende nicht ohne Sünden.

Gott / Jesus hat für jede und jeden eine Lösung. Doch diese Person muss auch wollen.

Lacrimis27  31.03.2023, 17:36
@Bodesurry
auch wenn der allmächtige höchst persönlich keine Lösung darauf hat.....

Das wäre wohl eine besserere Wahl um das Christentum zu verteidigen...

WIE kann ein misshandelten Kind das verlangte vertrauen in Gott erreichen? Wenn dieses Kind erstmal erwachsen ist, und keinerlei Urvertrauen aufbauen konnte - WIE soll dieser Mensch das Vertrauen in Gott erlangen?

Gott kennt die Psychologie seiner Schöpfung leider sehr schlecht....

Doch diese Person muss auch wollen - WIE kann man noch der Predigt folgen wollen als missbrauchtes Kind eines Priesters? WIE bringt man diesen Willen auf wenn jegliche Erfahrung in leben solche Schlüsse nicht zulassen?

WIE kann man sich für eine Option entscheiden die man nie gelernt hat?

Dein Gott weiß es selbst nicht... Es sind nur Forderungen zur Vollkommenheit aber keinerlei Wege dorthin ... Jegliche Wege dorthin sind Forderungen zur Vollkommenheit ohne Wege diese zu erlangen .. es beißt sich immerwieder in den Schwanz wie die Schlange 🐍 große Versprechungen und Forderungen ohne Lehre wie diese umzusetzen sind ....

Liebe deine Feinde! Wie ist dein Problem... aber tu es dann kommst du ins Paradies...

Die Bibel steckt voller Geschichten - Auflistungen von Probleme - aber keine Lösungen....

Glaube!

Aber WIE!?!?!?!? Glaube heißt persönliche Überzeugung - hat nichts mit einem Entschluss zu tun

Durchdenke mal Kants kategorischen Imperativ.

nutzer728183
Fragesteller

Das ist wirklich hilfreich, danke.

Lacrimis27  31.03.2023, 14:49

Die Anleitung zur Selbstjustiz....

Das macht der IS bereits... Die setzen ihr allgemeingültiges Gesetz durch... Ganz gemäß ihrer, von klein auf gelehrten Weltanschauung /Wahrnehmung

Wären sie selbst die ungläubige sollte man auch sie Köpfen - nur sind sie selbst das einzig gute dieser Welt ;)

Zumal Kant nur seine Moralborstellungen darlegt - kein weg liefert wie das jedes Individuum aus seiner individuellen Weltanschauung heraus erreichen kann - deshalb schaffte er es selbst auch nicht danach zu leben

Lacrimis27  31.03.2023, 14:53
@Lacrimis27

Ist also das selbe Problem wie religiöse Prediger und so christlich gepragt wie seine Kindheit war, merkt man Recht deutlich daß er nur eine Art eigene atheistischen Religion mit Dogma entwarf und nun glaubt sich von der christlichen Masse abzuheben - das selbe in grün..... Ein Dogma aber kein weg dies einzuhalten - dafür aber fest überzeugt davon, das wenn jeder so denken würde wie er, gäbe es Weltfrieden

Das trifft auch auf die Denkweise des IS zu.... Wenn doch nur jeder die gleichen Gesetzesvorstellungen hätte erst dann gibt es Frieden und so lange ist es nur das Durchsetzen seines eigenen Egos

satian  31.03.2023, 19:32
@Lacrimis27

Danke für deine Überlegung, wenngleich ich das etwas skeptischer sehe. Es war nicht meine Absicht, ausführliche Belehrungen zu erteilen, sondern lediglich einen kurzen ausser-religiösen Ansatz zu zeigen.

Diesen Imperativ hat Buddha Jahrtausende vor Kant bei all seinen ersten Reden an Laien vorweggenommen. Damals scheint es geklappt zu haben, warum nicht auch heute.

Diese Ausführungen erscheinen mir so einsichtig, daß es keiner weiteren Erklärungen bedarf, bzw. diese bei denjenigen, die solche tatsächlich nötig hätten, sowieso nicht helfen würden.

Trotzdem muß ich dir beipflichten, daß die von dir erwähnte Gefahr bei derart indoktrinierten Personen (z.B. IS) durchaus besteht. Derartige Personen zweifeln aber auch nicht an ihren festgefahrenen Ansichten. Anhand der Fragestellung können wir aber in diesem unserem Fall jedoch feststellen, daß der Fragesteller dieses dunkle Stadium bereits weit hinter sich gelassen hat.

Du müsstest dich nur in die Lage der Anderen hinein versetzen. Andere Wesen (nicht nur Menschen) haben genauso wie du ein Gefühl von "Ich". Andere wollen genauso wie du glücklich sein und Leiden vermeiden. Was fühlst du denn wenn Andere das mit dir machen was du mit Andren machst/gemacht hast? Drehe die Sicht auf die Sache einfach mal um! Dann wird deutlich, was der Antrieb für egoistisches Handeln und Sprechen ist - es ist immer das Ego. Das Ego fühlt sich immer getrennt von Anderen. Wer nur an sich denkt und nur Glück und Vorteil für sich will, fühlt sich maßlos einsam. Fühl doch mal .... ja, da in deine Brust, da wo das Herz ist und die Atmung stattfindet.

Da kann Dir nur Jesus helfen. Bete für dein Anliegen zu Gott. Es gibt so viele Beispiele von Menschen, die das gleiche Problem hatten wie Du. Ohne Bekehrung geht es nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46 -47

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Diebstahl

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

https://www.youtube.com/watch?v=-y0JB8p5yCM