Hochmut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du aus religiösen Motiven davon ausgehst, dass Menschen Gottes' Schöpfung bzw. sogar "sein Abbild" sind und du gleichzeitig (bestimmte) Menschen verabscheust, dann wäre das doch eine Verachtung gegenüber dem Werk Gottes.

was kann ich dagegen tun?

Vielleicht nimmst du dich selbst zu wichtig, weswegen du ein Problem mit Autoritäten hast. Evtl. eine übersteigerte Wahrnehmung von imaginärer Rangordnung zwischen den Menschen, weshalb du dich bei Menschen die dir subjektiv "untergeordnet" oder hilfebedürftig sind, besser fühlst, als bei Menschen die sozial über dir stehen?

Wenn du dich als Person nicht über diese Rangordnungen definieren musst, sondern dein Selbstwertgefühl durch etwas anderes bekommst, wird das Ganze für dich irrelevant und du kannst vielleicht alle Menschen gleich behandeln und mehr Verständnis für alle Menschen aufbringen?

Auch wenn ich kein Moslem bin, kann ich wohl passende Hinweise geben.

Es gib die sogenannten 7 Todsünden:
Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid, Faulheit

Das sind Impulse und damit eigentlich keine Sünden , auch wenn sie so genannt werden.
Die eigentlichen Sünden sind deren "Tochtersünden", also das, was daraus hervorgeht, wenn man diese Impulse nicht kontrolliert.
Zorn kann auch gut sein, wenn er gegen den wahren Verursacher gerichtet ist, Wollust ist naturgegeben, nur die ungezügelte Lust kann sogar kriminell sein.

Hochmut ist ebenso in Ordnung. Du darfst Dir auch sicher sein, dass andere Dir von bestimmten Fähigkeiten her weit unterlegen sind, aber sie können dennoch gute Menschen sein, und das zählt letztlich.
Wirklich niederträchtigen Menschen muss man auch die Stirn bieten, mit dem Ziel, sie auf den rechten Weg zu bringen.