maxwellsche Geschwindigkeitsverteilung?

physikfrage1  02.01.2022, 14:37

Was ist die Frage? Für das erste bildest du die Ableitung und setzt 0, für das zweite rechnest du das Integral mittels partieller Integration aus

gojo61
Fragesteller

Ich tu mich schwer bei dem maximum

1 Antwort

Die Ableitung ist h'(v) = 2ave^(-bv²) - 2abv³e^(-bv²) = (1-bv²) * 2ave^(-bv²), jetzt setzt man h'(v) = 0 und bekommt die Lösungen v1 = 0 und v2 = 1/sqrt(b), jetzt könnte man nach noch die zweite Ableitung von h bilden und zeigen dass v2 das gesuchte Maximum ist