Chemie: Lewisformeln hilfe C6h6 / SF6?

2 Antworten

Benzol ist ein konjugiertes pi-Elektronensystem, daher kann man technisch nicht von Doppel- und Einfachbindungen reden. Eigentlich sind alle Bindungen 3/2 Bindungen, das ist aber schwierig zu zeichnen.

Schwefelhexafluorid bildet kein Pi-Elektronensystem aus, sondern nur 6 Sigma-Bindungen zwischen Schwefel und Fluor.

Weil ein „Querverbindung“ der F-Atome im SF₆ mit der Oktettregel unverträglich wäre (und auch noch ein paar andere Probleme aufwürfe).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik