Atmösphäre an nur einem ort?

4 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Du hast bei allen Gasen ein Problem: Molekülbewegung. Durch Diffusion und Verteilung wird irgendwann das Gas nicht mehr an einem Ort konzentriert sein, sondern sich verteilt haben. Du brauchst also eine Art Deckel, um das zu verhindern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Nein.

Das ist ein interessanter Gedanke, aber ich denke nein, außer wir hätten einen >100 km tiefen Krater. Das Zauberwort lautet barometrische Höhenformel.

Interessanter Ansatz. Ich würde aber denken, dass es die Gase nicht dort hält, da das Vakuum die Gase ins All zieht.

Woher ich das weiß:Recherche
Peterwefer  07.07.2023, 12:39

Das ist weniger das Problem; der Mars hat ja eine (recht dünne) Atmosphäre. Viel größer ist das Problem, dass sich das Gas mit den anderen Gasen in der Marsatmosphäre im Laufe der Zeit mischen würde.