Wie bekannt war/ist dir, dass die Nasa im Eis bei Devon Island nach Erklärungen für Marsathmosphäre sucht?

5 Antworten

Ja, ich habe davon schon einmal gehört. Die großen vegetationslosen und wüstenähnlichen Gebiete in der Arktis sind gut geeignet, um die Verhältnisse auf dem Mond oder dem Mars nachzustellen.

Devon Island ist übrigens mit gut 55.000 km² (= größer als Niedersachsen) die größte unbewohnte Insel der Welt.

Üben und Versuche, annähernd ähnliche Bedingungen zu schaffen, die für einen Flug zum Mars, bzw. den Aufenthalt dort vorhanden sind, gibt es schon lange. Das ist auch kein Staatsgeheimnis.

Aber vor der Praxis, bzw. der Ausführung steht eine gewaltige, unüberwindliche Hürde:

Solange es die Menschen auf der Erde nicht schaffen, ihre Aggressivität unter- und gegen einander abzuschaffen, oder zumindest mit viel Verstand im Griff zu behalten, d.h. laufend und in riesigen Beträgen in Waffen, Armeen und Kriege zu investieren, …..

……wird niemals so viel Geld zur Verfügung stehen, um so ein Menschheitsprojekt zu realisieren. Mit den heutigen und in naher Zukunft zu erwartenden technischen Möglichkeiten braucht es Unsummen an kleineren Transporten zu einer Mondbasis (wer soll die bezahlen) zu schaffen, um von dort ein gewaltiges Raumschiff zum Mars (und auch zurück???) zu schicken. Um Menschen auf einer rd. 6-8 Monate langen Reise durch Schwerelosigkeit und extreme solare und interstellare Strahlung lebend dahin zu bringen, bedarf es einer Technik, die mit rotierenden Modulen Schwerkraft simuliert und mit massivem Blei oder Wasser die Besatzung vor den Strahlen schützt. Ohne simulierte Schwerkraft würden die Astronauten es nicht schaffen, trotz deutlich geringerer Gravitation auf dem Mars, dort alleine aus eigener Kraft aus dem Raumschiff zu krabbeln, weil Muskeln und Skelett auf der Reise ziemlich degeneriert sind. Wer soll ihnen beim Aussteigen behilflich sein?

Wie man solches Monstrum antreiben will, ist auch noch nicht gelöst. Zumindest entfällt die bisherige Methode mit flüssigen/fossilen Brennstoffen, weil auch die (neben Unmengen an Ausrüstung, Lebensmitteln für 2-3 Jahre, Wasser usw.) zusätzlich tausende Tonnen an Gewicht erfordern.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Solange es Despoten wie Putin oder Kim Jong Un gibt, alle paar Wochen irgend ein machtsüchtiger „Operetten-General“ sich mit Gewalt an die Macht putscht und seine Feinde massakriert, Kriege wegen Religionskonflikten geführt werden, wird niemals ein Mensch seinen Fuß auf den Mars setzen.

Shylenn
Fragesteller

Naja, ich denke, selbst wenn allen das bewusst würde, wäre es noch lange nicht Zeit dazu. Die sind ja gerade erst noch am Forschen, was da auf die Menschheit zukommen würde, wenn sie auf den Mars wollten. Die ganzen Gesteinsproben sollen z.B. erst 2038 zurück auf die Erde kommen. Ich glaube, da genen nochmal viele Jahre ins Land, bis erstmal geklärt ist, wie genau es da oben überhaupt möglich wäre. Bis dahin ist Putin vermutlich schon lange Geschichte und Kim Depp Un ein alter Sack, der hoffentlich nen Herzinfarkt beim Kacken bekommt.

Nein, das war mir nicht bekannt. Weil ich mangels Interesse auch nicht nach solchen Informationen suche.

Shylenn
Fragesteller

Ich hab es nur durch Zufall gefunden und auch nicht danach gesucht. Umso überraschter war ich.

michi57319  16.05.2023, 00:47
@Shylenn

Gerade dort wird an so vielen Dingen geforscht, dass mich das gar nicht überrascht.

Bekannt war es mir nicht - aber es überrascht mich auch nicht sonderlich. Allerdings hätte ich eher vermutet, dass derartige Forschungen/Untersuchungen in der Antarktis stattfinden.