Schwarzweiß Kopie von Perso für eine Party?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Lt PersAuswG bist du ab 16 verpflichtet, dich jederzeit ausweisen zu können. Dazu ist der Ausweis da. Und anders kann man sich nicht legal ausweisen.

  2. Es ist nicht erlaubt, den Ausweis zu kopieren.

  3. Besorg dir so einen altmodischen Brustbeutel, da packst du den Ausweis rein und "versteckst" den Beutel im Ausschnitt unter dem Oberteil. Oh, dann muss das superheisse superknappe rückenfreie Tuchfetzchen in Taschentuchgröße mit zig Spaghettiriemchen allerdings im Schrank bleiben, da muss dann etwas eher "altmodischeres" her...ein ärmelloses Top mit nicht nicht zu tiefem Ausschnitt vorne.

Familie2007  27.09.2014, 10:39

Deine AUsführungen zu 1. stimmen SO nicht.

Als Deutscher ist jede Person über 16 (also mit Vollendung des 16. Lebensajhres) verpflichtet einen z. Bsp. BPA oder Reisepaß (ein deutsches,amtliches Identitätsdokument) zu haben. Bei Zweistaatlichkeit usw. gibt es abweichende Regelungen. Es besteht aber KEINE MITFÜHRPFLICHT!

Das Dokument ist legiglich BERECHTIGTEN PERSONEN (z. Bsp Polizei, usw) auf Verlangen vorzuzeigen.

Eine Privatperson darf kein ID-Dokument verlangen (auch kein Sicherheitsdienst).

Das entbindet aber nicht von der Pflicht seine Personalien bei berechtigtem Interesse korrekt anzugeben (etwa bei einem Verkehrsunfall gegenüber dem Unfallgegner).

Ausweise darf man genaugenommen gar nicht kopieren. Ausweisen kannst du Dich ohnehin nur mit dem Originaldokument.

Familie2007  27.09.2014, 10:46

Ausweis zu kopieren ist nicht explizit verboten - nur haben Kopien keine Aussagekraft.

Nur das Verändern eines AUsweises (oder dessen Kopie) ist nicht gestattet. Eine Kopie muß auch ganz deutlich als solche zu erkennen sein.

Eine Kopie ist eine Kopie - kein Original.

Ausweisen muß man sich sowieso nur gegenüber staatlichen Stellen. Ausnahmen gibt es ganz wenige.

Auf einer Party / Disco oder sonst einem Event muß man sich gar nicht ausweisen.

Es geht dem (privaten) Veranstalter nur darum für den Jugandschutz zu sorgen.

Er kann einen Nachweis der Volljährigkeit verlangen (bzw. muß dieses auch tun).

Wie der Nachweis erbracht wird ist dabei egal. Klar wollen viele den AUsweis sehen...logisch...ist ja das einfachste. ABer vorzeigen mußt du ihn nicht...kommst dann aber womöglich auch nicht rein.

Das Hausrecht hat der Veranstalter oder dessen Security, die entscheidet unter welchen Bedingungen du rein darfst.

Ein Patentrezept gibt es nicht...du willst ja rein und mußt den Hausrechtinhaber um Erlaubnis bitten eintreten zu dürfen. Was der an Bedingengen stellt ist seine Sache.

Personalausweis, Kopie vor Irgendetwas...ja selbst ein handbemaltes T-Shirt oder eine Klobürste um den Hals....das kann der Veranstalter selbst festlegen...du mußt ja nicht eintreten!

Familie2007  27.09.2014, 10:44

Nein, es ist nicht verboten. Es gibt sogar ausdrückliche Erlaubnisse dafür. Es ist eine "sollte"-Formulierung zwecks Datenschutz. Du darft deinen eigenen Ausweis selbstverständlich kopieren - aber nicht mehr. Bei Veränderungen kann man schnell in der Bereich der Urkundenfälschung kommen.

Familie2007  27.09.2014, 10:49
@Familie2007

Eine Ausweiskopi darf aber nicht mit dem Original zu verwechseln sein. Eine Schwarzweißkopie erfüllt diese Voraussetzung. AUch das Wort KOPIE ist ok.

Eine einlaminierte und zugeschnittene doppelseitige Farbkopie läßt eine Verwechselung zu.

Werden Angaben verändert ist es eine Urkundenfälschung.

Soweit ich weiß, muss der Ausweis im Original vorliegen. Sonst könnt sich ja jeder, der euch ein bisschen ähnlich sieht, den kopieren. Ich fürchte, euch wird nichts anderes übrig bleiben, als den Ausweis mitzunehmen. Vielleicht in ner versteckten Tasche oder so?