Schwarze und Grüne Blattläuse an meinen Pflanzen?

3 Antworten

Versuche es mal mit Kaffeesatz.

Anders als bei anderen Mythen zum Thema Pflanzenpflege, kann Kaffeesatz gegen Blattläuse tatsächlich wirksam sein.

  • Tatsächlich kann Kaffeesatz wirksam gegen die hartnäckigen Blattläuse sein. Die Wirkung resultiert aus dem im Kaffeesatz verbleibenden Koffein. Dieses wirkt bei den Läusen als Nervengift, da der winzige Organismus damit überfordert ist. Dass Kaffeesatz gegen Blattläuse wirkt, stimmt also.
  • Dabei ist es allerdings wichtig, auf den verwendeten Kaffee zu achten. Logischerweise ist die Wirkung bei Kaffeesatz aus entkofeinierter Kaffee nicht zu erwarten. Ebenso wirkungslos ist in den meisten Fällen Espresso, da bei diesem zu wenig Koffein im Kaffeegrund verbleibt.
  • Den getrockneten Kaffeesatz können Sie großflächig auf die Erde der Pflanze verteilen. Außerdem sollten Sie zusätzlich einen Sud herstellen, mit dem Sie die Blätter, Stiele und Blattachseln behandeln können.
  • Dafür übergießen Sie den nach der Kaffeeherstellung gewonnenen Kaffeesatz ein zweites Mal mit heißem Wasser und fangen das Wasser auf. Dieses müssen Sie anschließend durchsieben, sodass der Kaffeesatz vom Wasser getrennt wird. Nachdem der Sud abgekühlt ist, können Sie damit die Pflanze besprühen.
  • Der Kaffeesatz und der Kaffeesud eignen sich glücklicherweise bei nahezu allen Pflanzen und Pflanzenarten. Mit ihm können Sie nicht nur Blattläuse bekämpfen, sondern auch andere Lausarten oder Schädlinge.
  • Geeignet sind Topfpflanzen sowie Kübelpflanzen oder Pflanzen in Beeten. Neben Pflanzen im Garten oder auf Terrasse oder Balkon können auch Zimmerpflanzen damit behandelt werden.
  • Hier ist besonders praktisch, dass es sich um ein natürliches Hausmittel handelt, das in der Wohnung keine Schadstoffe freisetzt.

Auch als Dünger ist er hervorragend geeignet. Meine Rosen, Tomaten, Zitronenbaum und Erdbeeren dünge ich mit Kaffeesatz.

Gegen Stechmücken nehme ich frisch gemahlenen Kaffee und fülle ihn in ein kleine Schüssel aus Metall und zünde ihn an. Stelle sie unter den Tisch, denn diese Biester stechen mich immer an den Beinen. Der Geruch von dem Kaffee vertreibt die Stechmücken wirksam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deiner Brühe hat noch ein guter Schuss Brennspiritus gefehlt, damit es den Läusen auch ans Leder geht.

Mein Rezept dafür:

Spritzmittel aus Schmierseife und Spiritus

gegen Läuse

1 Liter Wasser

15-30 g Schmierseife oder Geschirrspülmittel (damit das Spritzmittel nicht abperlt)

10-30 ml Spiritus

(2 %)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZeichenBlock82
Fragesteller

Klingt wirksam, aber schadet es nicht der Pflanze?

Grüße

emerel  11.06.2021, 04:28
@ZeichenBlock82

Ich wende das schon seit über 20 Jahre an Gemüsepflanzen an, bis jetzt hatte ich noch keine Schäden festgestellt.

Das Knoblauch hilft, wär mir auch neu.

Am wirksamsten und nachhaltigsten sind Marienkäferlarven. Die kann man draußen an von Läusen befallenen Pflanzen absammeln und an den eigenen Pflanzen ansetzen. Die putzen dir innerhalb weniger Tage alle Pflanzen sauber, das sind wahre Fressmonster.

Google dir Bilder von den unverkennbaren Larven und mach nen Spaziergang ;) Nimm einen Sammelbehälter mit. Das mach ich immer, wenn die Käfer nicht von selbst kommen und wenn ich keine Gelege sehe. Funktioniert zu 100%.

ZeichenBlock82
Fragesteller

Danke für den Tipp, gestern hab ich zufällig 2 Marienkäfer auf einer meiner Sonnenblumen gesehen, wie sie ein paar Blattläuse weggeputzt haben. Leider sind immer noch viele da.

Bitterkraut  11.06.2021, 14:57
@ZeichenBlock82

Die Käfer werden Eier ablegen, und die daraus schlüpfenden Larven fressen dann alles zügig weg. Mit Mittelchen würdest du jetzt den Effekt ruinieren. warte ein paar Tage ab. Gelege findest du an den Blattunterseiten, wenn du danach gucken willst.

ZeichenBlock82
Fragesteller
@Bitterkraut

Tatsächlich, sie haben schon einige "Bündel" von so roten eiern abgelegt. Werde mal abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. Danke und Grüße