Holunder voller Blattläuse, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm eine ausgewaschene Sprühflasche und fülle sie mit einer Grüne Seife -Wasser-Mischung (1:10).

Sprühe fünf Tage lang jeden Tag den Holunder grosszügig damit ein. Das sollte die Viecher vertreiben.

Bitterkraut  22.05.2018, 16:24

Dann kannst du Blüte und Frucht aber vergessen. Oder findest du Holunderblüten, die nach Seife schmecken lecker?

Viele Wege führen nach Rom.

Wasserstrahl: Ein konznetrierter Wasserstrhl bringt die Läsue zu fall und sie kommen nicht wieder hoch.

Spitzen stutzen und in der Biotonne entsorgen. Die Blattläuse sitzen meist nur auf den Neuaustrieben also ganz außen. Wenn man diese wegschneidet ist meist der Spuk sogar für Jahre vorbei.

Wasser mit einem kräftigen Spritzer Pril in eine Sprühflasche und damit den Strauch einsprühen. Das Pril zerstört den Panzer der Läuse. Meist wenig effizient bei starkem Befall da sich die Blätter meist schon eingerollt haben.

1-2 Tage alte Brennesseljauche auf keinem Fall älter, denn sonst gehen auch die Blätter ein. Gegen den Gestank eine halbe Hand Urgesteinsmehl pro 10 l. beimengen. Urgeteinsmehl ist gleichzeitig auch Dünger und somit rein öko.

Eine Brennnessel Jauche ansetzen und damit besprühen, ( mit so Pump Sprüher) oder Nützlinge wie 🐞 einsetzen --  Nützlingshotel
Gibt auch die Nützlinge im Karton zu kaufen

Nützlingshotel   - (Pflanzen, Garten, Ungeziefer) Nützling - (Pflanzen, Garten, Ungeziefer) Brennnessel Jauche  - (Pflanzen, Garten, Ungeziefer)
Hummmmel
Fragesteller

einige Marienkäfer sind schon dran, allerdings glaube ich, dass die wenigen Marienkäfer gar nicht so viele Blattläuse bekämpfen können

Bitterkraut  22.05.2018, 19:12
@Hummmmel

Die Larven sind sehr verfressen und schnell. Die Käfer kommen meist nur um Eier abzulegen. Die wahren Fressmonster sind die Larven. Gib der Sache noch ein bisschen Zeit.

Hummmmel
Fragesteller

also dass man Marienkäferlarven kann wusste ich bisher nicht :D unglaublich was es alles gibt

Anstatt Gift zu sprühen etc., würde ich der Natur einfach ihren Lauf lassen. Blattläuse am Holunder sind ganz normal, mal mehr, mal weniger.

Also am Holler dürfen die von mir aus sein. Hat mich noch nie gestört. Auch beim Saft machen oder so nicht.

Aber wenn du unbedingt was machen möchtest, dann kannst du auch gleich in einem Aufwasch was gegen Unkraut machen: Schneide die oberen, jungen Ende von Brennnesseln ab. Gibt das ganze in einen Kübel (vorzugsweise mit Deckel), übergieße es mit heißem Wasser und lass das ganze 3 bis 5 Tage gären. Das nennt sich Brennnesseljauche. Stinkt furchtbar, ist aber billig und absolut ungiftig und die Blattläuse mögen es auch nicht.

Hummmmel
Fragesteller

Ich hatte im letzten Jahr an einem Holunder auch nur an wenigen trieben Blattläuse, das hab ich halt so hingenommen. Allerdings sind es in diesem Jahr sooo viele, dass es mich wirklich ekelt :D Die Brennesseljauche hab ich schonmal gemacht, allerdings bei dem Gestank mich nicht getraut die überhaupt irgendwo hin zu tun, ich hatte Angst dass davon grade alles kaputt geht :D