Um was für Pflanzenkrankheiten/Schädlinge handelt es sich hier?

2 Antworten

Blattläuse sind Virusvektoren, also Überträger von Viruskrankheiten. Das könnte hier passiert sein.
Gegen Viruskrankheiten kann man nichts ausrichten.
Schneidet die befallenen Äste jetzt ganz raus und entsorgt sie.

Es könnten aber auch Bakterin in Wunden eingedrungen sein. Da könnte man mit Kupferspritzungen vielleicht noch was retten.

Wie sieht die Rinde am Stamm und an den Hauptästen aus? Gibt es da Risse, schwärzliche Einsenkungen oder Harzfluss?

Orgrim
Fragesteller

Die Rinde am Stamm und den Ästen sieht eigentlich ganz normal aus. Es gibt keine Verfärbungen und keinen Harzfluss. Den ein oder anderen Riss am Stamm gibt es natürlich schon. Das haben aber all unsere Bäume.
Aber alle Äste/Zweige all unserer Bäume und Sträucher sind sehr stark mit weißlichen und gelblichen Flechten bewachsen. Aber meines Wissens sollen Flechten nicht schädlich sein.