Blaubeere wirft Blätter ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

junge Blätter sind häufig knitterig.

Das Abfallen der Blätter stammt nicht von den Blattläuse. Vermutlich ist der Sturm schuld gewesen.

Die Pflanze ist gesund auf den ersten Blick aber evt weiter beobachten.

Lies mal die letzten Postings von mir. Dort erkläre ich wieso ich mit meinen hunderten Pflanzen keinerlei Blattlausprobleme mehr habe

zu dem schon gesagten: seit wann und v. a. in welchem Boden steht Deine Blaubeere? = dass sind Arten die saures Substrat brauchen (Moorbeet, Nadelstreu, Rohhumus, usw.)

BigDoller
Fragesteller

Steht jetzt seit ca 1 Monat in einem Gemisch aus Pflanzenhumus und der Erde die schon drinnen war. Kann ich die Erde durch düngen sauer machen ?

myotis  24.04.2020, 17:02
@BigDoller

"sauer" kommt mehr vom Substrat selbst (rohhumusreich, Torf etc.), normale Blumenerde "sauer" machen durch irgendwas reinkippen funzt i. d. R. nicht

das Problem ist, dass die Wurzeln sich in normaler oder gar alkalischer Erde schwer tun, gießen mit kalkhaltigem Wasser verschärft das sogar noch...

= am einfachsten Du kaufst Rhododendronerde und topfst den Busch nochmal um...

Willst du den ganzen Garten mit Blattlausspray behandlen? Das bringt im Freiland eher nix. Die kommen wieder, eher schadet das der Pflanze.

Der Blaubeerstrauch hätte kaum Schaden genommen durch ein paar Blattläuse, der kann sich wehren. Ich könnte mir vorstellen, dass er seine Nachbarschaft, die Zwiebeln oder was immer das ist, nicht mag. Blaubeeren sind keine Gemüsepflanzen, die man mit allem möglichen vergesellschaften kann, die mögen sauren Boden. Warte einfach ab, was passiert. Tun kannst du nix.