was sind das für kleine Schwarze Käfer? im Garten

Sonnenblume mit Käfer - (Garten, Käfer, Sonnenblume) Sonnenblume mit Käfer - (Garten, Käfer, Sonnenblume)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger heißen glaub ich ,,Rapskäfer" werden aber auch manchmal ,,Gewitterkäfer" genannt. Die fühlen sich von Gelb angezogen und sie denken vielleicht dass die Blätter Raps sind. Die Käfer machen keinen großen Schaden soweit ich weiß. Wenn die Blütenblätter gelb bleiben, werden sie immer wieder kommen

guiterres  05.07.2009, 10:57

Zieh mal was gelbes an und du wirst sehen, nach wenigen Augenblicken hast du überall schwarze Punkte.

Bodenseee
Fragesteller

Vielen Dank, mit Deinem Vorschlag habe ich mal bei Wikipedia geschaut, und Du hast Recht, es ist der Rapskäfer ;-) (Rapsglanzkäfer werden nur etwa zwei Millimeter lang. Der Chitin-Panzer glänzt metallisch, die Farbe variiert bei verschiedenen Individuen, sie kann grün, blau, violett oder sogar schwarz sein. Der Körper hat eine ovale Form. Die Flügeldecken sind mit kleinen Härchen übersät. Sowohl die Beine als auch die Fühler sind braun gefärbt. Die kurzen Fühler verdicken sich am Ende zu einer Keule. Die Tiere sitzen tagsüber auf Blüten. Sie ernähren sich nicht ausschließlich von Raps, sondern nehmen auch die Blütenpollen von Huflattich und Dotterblumen zu sich. Erst ab einem bestimmten Alter beginnen sie sich vollkommen auf Raps zu beschränken, von dem sie außer den Pollen auch Stempel und Fruchtknoten fressen. Bei Massenauftreten können die Käfer dadurch zu erheblichen Schäden in der Landwirtschaft führen. Die Käfer sind auch in der Lage, Töne zu erzeugen. Die Larven leben ebenfalls in Blüten, ernähren sich aber nur von Pollen und stellen so keine Gefahr für die Wirtschaft dar. Nach mehreren Häutungen verpuppt sich die Larve im Boden. Noch im gleichen Jahr schlüpft der fertige Käfer ungefähr zur Zeit der Rapsblüte bei einer Lufttemperatur ab 9 °C.

Im Sommer 2006 kam es in Deutschland im Osten Schleswig-Holsteins zu einem massenhaften Auftreten des Rapsglanzkäfers.)

Ja, das sind Rapskäfer. Ziehe mal ein hellgrünes, gelbes oder orangefarbenes T-Shirt an und die fliegen auf dich. Ich habe meines dann immer schnell wieder ausgetauscht. Die kitzeln so auf der Haut. Sie richten allerdings auf den Pflanzen keinen Schaden an.

Ich weiß nicht wie die heißen aber bei mir auf dem Balkon ist auch alles voll. Das die den Blumen schaden habe ich noch nicht festgestellt. Ich finde die niedlich.

Bodenseee
Fragesteller

sind leider "nicht nur" auf den Sonneblumen, sondern setzen sich auch auf die Haut (Arm, und Hals, ) das Nervt schon ziemlch ;-)

Schnuffduff  05.07.2009, 11:06
@Bodenseee

mich nervt es ehrlich gesagt nicht weil ich sie niedlich finde so klein und glänzend...da finde ich die schwarzen und grünen Läuse nerviger die fressen nämlich meine Blumen kaputt :(