Schwangerschaft und Probezeit?

3 Antworten

Wenn der Vertrag unbefristet ist, ist er unbefristet. Er "verlängert" sich auch nicht, weil er sowiso nicht befristet ist. Auch ein Vertrag mit Probezeit ist unbefristet. Der Vertrag geht also so lange, wie er nicht gekündigt wird (z. B. von Dir selbst; durch den Arbetigeber geht es ja nicht) oder einvernehmlich aufgehoben wird.

Die Frage zeigt übrigens, dass das Intrument der Probezeit meistens missverstanden wird. In vielen Fällen wird sie mit der 6-monatigen Wartefrist des § 1 KSchG verwechselt, in der kein allgemeiner Kündigungsschutz besteht (aber der besondere für Dich als Schwangere!). Die Probezeit verkürzt lediglich die Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende auf 14 Tage ab Zugang. Das ist alles.

DerCaveman  02.02.2022, 03:22
In vielen Fällen wird sie mit der 6-monatigen Wartefrist des § 1 KSchG verwechselt ...

Ein wichtiger Hinweis, weil dieses Missverstaendnis offensichtlich sehr weit verbreitet ist.

Miene93
Fragesteller

Also brauche ich mir keine Gedanken machen und nach der Probezeit bin ich dann ganz normal fest eingestellt

Durch die Schwangerschaft ändert sich nichts an deinem Vertrag - unbefristet ist und bleibt unbefristet.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Der Kuendigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz endet fruehestens 4 Monate nach der Geburt deines Kindes. Danach kann das Arbeitsverhaeltnis bei bestehendem Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz nur bei Vorliegen eines berechtigten Grundes ordentlich gekuendigt werden, ohne Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz (also in Kleinbetrieben mit nicht mehr als rechnerisch 10 Vollzeitmitarbeitern) auch ohne berechtigten Grund.

Automatisch auslaufen kann ein unbefristetes Arbeitsverhaeltnis natuerlich nicht.