Schwanger in Probezeit, danach unbefristet?

4 Antworten

Das Mutterschutzgesetz sieht einen vorrangigen Kündigungsschutz vor, der also auch in der Probezeit gilt. Du müsstest deine eventuelle Schwangerschaft nur sofort anzeigen. Dann darfst du nicht mehr gekündigt werden.

Wenn dein Immunstatus noch nicht geklärt ist, muss dir dein Arbeitgeber vorsorglich ein Beschäftigungsverbot erteilen und dich zum Betriebsarzt schicken. Danach darfst du entweder bis zum Beginn des Mutterschutzes arbeiten oder du bleibst im Beschäftigungsverbot. Das ist natürlich für deinen Arbeitgeber ein wenig bitter, aber das ist einfach so.

Während des Beschäftigungsverbotes erhältst du dein volles Entgelt weiter und während des Mutterschutzes dann Mutterschaftsgeld von der Kasse und den Arbeitgeberzuschuss von deinem Arbeitgeber.

Finanziell ist das für den Arbeitgeber eigentlich nicht einmal so schlimm, weil der die Lohnkosten aus der U 2-Kasse ersetzt bekommt. Er bleibt nur auf deinem Urlaubsanspruch sitzen, der nicht verfällt bis du nach der eventuellen Elternzeit wieder aufkreuzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heißt das, mein Vertrag läuft unbefristet weiter

Nein. Der Kündigungsschutz gilt bis 4 Monate nach der Entbindung.

Das

ganz normal Beschäftigungsverbot?

muss ich nicht wirklich verstehen.

Bei einem Beschäftigungsverbot kann die betroffene Erzieherin in anderen zumutbaren Tätigkeitsbereichen eingesetzt werden, bei denen kein Infektionsrisiko besteht, z.B. in der Verwaltung.

https://www.gew.de/gesundheit/gesundheitsschutz-bei-schwangeren-erzieherinnen/

sandra12031994
Fragesteller

Also heißt das ich bin 4 Monate nach der Entbindung draußen? Wird nicht nur die Probezeit verkürzt und geht direkt in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis über? Dachte ich kann ganz normal in Elternzeit gehen und danach wieder kommen. Arbeite beim Caritasverband. Muss ich da nicht innerhalb des Verbandes irgendwo untergebracht werden?

Bei uns gibt es keine anderen Bereiche, jede schwangere Erzieherin hat sofortiges Beschäftigungsverbot bekommen.

sandra12031994
Fragesteller
@sandra12031994

Wenn die Schwangerschaft eh gelaufen ist und Personalmangel da ist, macht es doch keinen Sinn mich dann zu kündigen oder?

beangato  19.11.2019, 21:18
@sandra12031994

Von Probezeitverkürzung ist mir nichts bekannt.

ich bin 4 Monate nach der Entbindung draußen

Solange hast Du Kündigungsschutz. Danach kann Dich der AG kündigen..

Muss ich da nicht innerhalb des Verbandes irgendwo untergebracht werden?

Das weiß ich nicht. Du kannst ja mal fragen.

dass ich in der Schwangerschaft nicht gekündigt werden kann.

Stimmt - das Kündigungsverbot kommt auch in der Probezeit zustande.

ich bekomme ganz normal Beschäftigungsverbot?

entscheidet der Frauenarzt

Mit Eintritt der Schwangerschaft endet sofort die Probezeit in das unbefristete Arbeitsverhältnis gemäß Arbeitsvertrag.