Kann man mit Aufenthaltsgestattung unbefristet arbeiten?

2 Antworten

Sie hat ja wohl eine Arbeitserlaubnis bekommen. Wenn der Arbeitgeber mit ihr zufrieden ist, gibt er ihr eventuell einen unbefristeten Vertrag. Leider wird es auch gern mal so gemacht, dass man immer nur einen weiteren befristeten Vertrag bekommt. Das passiert aber auch vielen Deutschen und hat nichts mit ihrem Status zu tun.

https://dejure.org/gesetze/AsylG/61.html

Das hängt von zwei Dingen ab. Wenn sie noch keine vier Jahre in Deutschland ist, muss die Bundesagentur für Arbeit der Beschäftigung zustimmen. Die Bundesagentur teilt auch gleichzeitig mit, wie lange dem zugestimmt wird. Das Ergebnis teilt einem dann die Ausländerbehörde mit. Es kann also sein, dass man immer nur eine Erlaubnis für ein Jahr bekommt und dann Lohn und Gehaltsnachweise für die Verlängerung einreichen muss.

Die Firma wiederum kann den Vertrag so lange ausstellen, wie sie meinen. Sprich, auch wenn man einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat, kann es sein, dass die Ausländerbehörde regelmäßig zustimmen muss.

Grüße