Schwangere Häsin

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo streifi123, du solltst sie nicht hochheben, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Bestimmtes Futter brauchst du nicht, allerdings solltest du erstmal auf Petersilie verzichten, denn dies kann zu frühzeitigen Wehnen führen. Füttere weiter wie bisher, falls die bisherige Ernährung aus Trockenfutter besteht, solltest du nach der Trächtigkeit eine Futterumstellung durchführen. (Weitere Informationen dazu im Kommentar). Weiterhin ist der Platz vorallem jetzt sehr sehr wichtig. Jedes Kaninchen braucht bei einer artgerechten Haltung min. 3qm (bei Außenhaltung) auf einer unverstellten Ebene mit zusätzlich Auslauf. Auch die kleinen Welpen, die bald kommen, brauchen diesen Platz. Jedes einzelnes. Dies ist sehr wichtig, da die Mutter den Kleinen auch aus dem Weg gehen muss, wenn sie anfangen zu laufen. Hat die Mutter diese Möglichkeit nicht, ist sie schnell gestresst, was sich dann auch verständlicherweise in Aggressionen äußern kann, auch gegenüber ihrem Nachwuchs. Für eine natürliche und richtige Sozialisierung ist es somit wichtig, dass jeder mal für sich sein kann und dass die Welpen mindestens (!!!) 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Die Frühkastration bei den Männchen sollte so schnell wie möglich erfolgen. So bleibt ihnen eine Quarantänefrist ersparrt, sowie weiterer Nachwuchs untereinander. Falls das Vatertier noch nicht kastriert ist, solltest du dies schnellstmöglich tun! Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Unfallwurf war, denn bei mangelnder Kenntnis über Genetik und der Tatsache, dass alle Tierheime und Pflegestellen aus allen Nähten platzen, wäre es ja unverantwortlich, wenn es ein gewollter Wurf ist. Für den Nestbau solltest du der Mutter viele verschiedene Sachen anbieten: Handtücher, Einstreu, Stroh, Heu, Blätter etc. (Keine Zeitung!), sowie verschiedene große Häuschen (z. B. auch Transportboxen). Die Impfung der Welpen gegen RHD und Myxo sollte so ca. ab der 12. Woche stattfinden. Bis dahin sind sie noch durch die Impfung der Mutter geschützt, sofern diese regelmäßig vorgenommen wurde. Viel Glück und hoffen wir, dass alles gut geht... Grüßchen Kathi

Moehren  18.06.2011, 12:25

Futterumstellung (falls nötig, aber bitte erst nach der Trächtigkeit):http://www.moehren-sind-orange.de/futterumstellung.php

Moehren  18.06.2011, 12:25
@Moehren

Allgemeines zur Ernährung:http://www.moehren-sind-orange.de/ernaehrungwichtig.php

Moehren  18.06.2011, 12:26
@Moehren

Allgemeines zur Haltung:http://www.moehren-sind-orange.de/allghaltung.php

Moehren  18.06.2011, 12:26
@Moehren

Infotext zum Nachwuchs:http://www.moehren-sind-orange.de/nachwuchs.php

streifi123
Fragesteller

Also mit den kastrieren kann ich leider nicht bei allen meinen Jungs machen,denn ich bin erst 13 und so viel geld dafür hab ich dann nicht..Ich werde sie denke ich mal trennen und sie áb der 12ten woche abgeben...die neuen besitzer sollten das dann tuen..Ich habe einen 2etagen stall und reicht das dann für mutter und babys?

streifi123
Fragesteller
@streifi123

und sie bekommt jeden tag frisches Grün futter,denn sie bekommt nur selten mal trocken futter und wenn sie es bekommt auch nicht viel,da es nicht so gesunt ist..Ich habe meine häsin schon mal impfen lassen,aber da ich 2habe kann ich mir das halt wie gesagt nicht immer leisten und das letzte mal als ich sie geimpft habe war das im jahre 2009...Sollte ich sie dann jez noch mal impfen lassen oder nicht?Weil wenn nicht,sollten die neuen besitzer die babys kastrieren und impfen lassen

Leg ihr einfach verschiedene Sachen in den Käfig, Du siehst ja dann, was sie gern isst und was nicht. Tiere wissen für gewöhnlich immer am besten, was sie wann essen sollten. Hochheben ist kein Problem, solange Du den Bauch nicht drückst und die Häsin Dich überhaupt lässt ;) die beschützen ihre Babies nämlich!

Am besten ist, wenn du sie nicht hoch hebst. Gib ihr immer genug Grünzeugs zum essen. Und ein bisschen Körner, und viel Heu. Ein paar Tage vor der Geburt wird sie fast nichts mehr essen, das ist aber nomal. Dafür schlägt sie nachher umso mehr zu, wenn sie die Babies stillt. Grüsse Hoppeli

Hey,

Frischfutter wie immer braucht sie. Trockenfutter ist eh ungesund.

Und nein hochheben solltest du wirklich vermeiden. Ich hoffe der Rammler ist jetzt kastriert und kann auch bald wieder zu Kaninchen-Kumpels?

Liebe Grüße, Flupp

eine schwangere häsin sollte man so gut wie möglich nicht mehr hochheben...besonders die letzten beiden wochen nicht mehr.futter am besten so wie immer, mit viel frischem grünfutter und auf jeden fall immer heu :-)