ERFRIEREN MEINE HASEN BABYS!

5 Antworten

du musst der häsin ordentlich zeug zum nestbau geben.dann kommt es drauf an ob sie schon mal geworfen hat .wenn sie erfahren ist wird sie die kleinen warm zu halten wissen.es kann aber auch passieren das ,wenn sie das für richtig hält,sie die kleinen tot macht.erfrieren werden sie von allein nicht.ist der Stall innen oder im außenbereich.die Tiere gehen ihrem instinkt nach und lassen sich vom bock nicht bespringen wenn es für den nachwuchs nicht sicher ist wettertechnisch zu überleben

Hast du eine gut isolierte Schutzhütte, in der dein Kaninchen das Nest bauen kann? In der Schutzhütte sollte die Temperatur nie unter 0° C fallen.

Normal würde ich sagen:
Hol sie lieber rein.
ABER:
Das könnte das Weibchen jetzt natürlich auch stressen, ein Umgebungswechsel wäre also mitunter nicht so gut. Zumal sie erst in einen kühlen Raum müsste, in dem die Temperatur langsam gesteigert wird, denn Kaninchen sollte man nicht zu starken Temperaturwechseln aussetzen.

Evtl. die Schutzhütte noch besser isolieren. Ich hörte auch mal, es gäbe Wärmeelemente, die man anbringen kann. Natürlich muss alles so sein, dass es wiedrum auch nicht zu heiß wird und dass die Kaninchen nichts Schädliches annagen können.

Der oder die unkastrierten Rammler sollten natürlich vor der Geburt raus aus dem Gehege. Sonst kann die Mutter direkt nach der Geburt erneut gedeckt werden. Lass sie kastrieren und halte sie min. die 6 Wochen Kastrationsquarantäne getrennt. Danach musst du sie neu vergesellschaften. Einfach so in die Wohnung holen kannst du sie aber jetzt nicht, da müsstest du einen kühlen Raum finden oder draußen ein weiteres Gehege bauen.

Ansonsten habe ich nur den Rat, hier zu lesen:
http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Warum hast du das Kaninchen decken lassen?

Bringe Sie in den Keller,das ist sicherer.

unsere kamen auch in frostzeiten... wir haben ihnen viel heu usw. gegeben und ihre mama lilly hat sich aus allem und ein paar haarfetzen ihrerseits ein nest gebastelt und mit snoey, weibliches zwergkaninchen meiner sis, alle 4 immer ins nest gebracht wenn sie raus wollten... aber eins ist dann irgendwann nachts raus, als die anderen wohl schliefen, und ist dann erfroren... mein tipp- gib ihnen viel heu, stroh usw. damit sie ein großes warmes nest bauen können, denk dran, wie viel sie werfen können!

Danke für die antworten. Ja dass ist ihr erster wurf. Sie hat keine wurfkiste , und ivh kann sie auch nicht reinholen da sie ihr nest bereits gebaut hat . Ihr nest ist nur aus wiesenheu komischerweise hat sie sich auch kein fell ausgerupft .. Soll ich ihr noch etwas anderes zum bauen geben ?

heu und stroh reichen aus.manche kanienchen rupfen auch erst fell wenn sie geworfen haben.du kannst sonst nichts machen nur abwarten und hoffen das sie eine gute mama ist.wenn sie geworfen hat braucht sie viel wasser zu trinken .gib ihr aber keine möhren,sonst könnte die milch zurückgehen.das wird schon werden

Fell rupfen sie sich oft erst kurz vor der Geburt aus.
Wo hat sie das Nest gebaut? In einer isolierten Schutzhütte oder gänzlich draußen?
Sie ist hoffentlich noch nicht zu alt für den ersten Wurf?

Bitte antworte demnächst per Kommentar unter den Antworten der User, ich hätte so viel schneller bemerkt, dass du noch was geschrieben hast.