Schwanger trotz EllaOne- wem ist das passiert?

3 Antworten

Hey Kornblume 1022, ich hatte dieselbe Situation mit der ellaOne Anfang Februar, bekam keine Menstruation und hab Mitte Februar beim Frauenarzt erfahren: bin schwanger! Ich gehörte zu den 2%, die trotzdem mit ihr schwanger wurden. Ich habe mich direkt erkundigt, ob das Embryo gesund sei...meine Ärztin bejahte, wobei ich arge Zweifel hatte...eine innere Stimme mahnte mich zur Vorsicht. Danach folgte ein Horrortrip: Die Hormone der ellaOne sowie die Schwangerschaftshormone führten bei mir zu einer mittelgradigen Depression...ein totales Zerissensein. mal für das Kind, mal dagegen. am ende war ich fest überzeugt, dass mein entstehendes Kind entwicklungsverzögert sein wird. Bei einer Untersuchung nach 3 Wochen sagte mir erstmalig ein Frauenarzt, dass die ellaone wie ein Schwangerschaftsabbruch wirke und ich mich nun enstcheiden soll, ob austragen oder abtreiben... er sagte auch, es bewege sich nichts, noch kein Fetus...ich war besorgt, denn ich war schon in der 10. W. Bin nach Hause, weinte viel und versuchte nochmal zu hören, was meine Intuition mir sagt. Am OP Tag war ich mir sicher, dass es keine Chance mehr gab und dachte: dann soll es so sein. ich verabschiedete mich vom Kind und dachte...dann muss ich jetzt leider ausschaben. Zwei Wochen danach, bei der Kontrolle. sagten mir zwei andere Ärzte, ich hätte noch warten sollen, es gab noch Chancen. Da drehte ich durch, denn...mir wurde klar ich hatte abgetrieben. Bin nun psychisch erkrankt. Tatsächlich sagen Studien, dass der wirkstoff der ellaOne nicht wirklich getestet und in den bekannten Fällen zu 50 % zu Fehlgeburten, Totgeburten oder Sehverzögerungen beim Baby geführt haben, und in einem Fall zu Eierstockzysten (hab danach alles recherchiert). Viell. lag meine Intuition richtig und es wäre was schlimmes mit mir und dem kind passiert, aber fakt ist: ich bekam ne krasse Depression kurz nach der einnahme der ellaOne und durch die Schwangerschaftshormone drehte ich durch. Bitte, wenn Du zerrissen werden solltest, behalte bitte das Kind und rufe direkt ne Psychotherapeutin in deiner Umgebung mit dem Schwerpunkt Schwangerschaft an. Auch wenn ein Risiko mit der EllaOne da ist...gib dem Kind die Chance, selber zu entscheiden, ob es bleibt oder geht! Andernfalls gehst du durch die Hölle und kannst nur noch mit Tabletten leben...ich hatte keinen, der mich aus dieser Krise rauszog.

Alles Gute!

Cadiga  08.11.2015, 22:30

Hallo liebe Ola,
Ich weiß , dein Beitrag ist lange her. Ich finde es Super, dass du so ehrlich über deine Erfahrung mit Ellaone berichtet hast. Das ist ein Teufelszeug! Nur sagt einem das keiner. Angeblich wir nur der Eisprung verschoben und mehr nicht   Bla bla. Dabei wirkt diese Tablette auch abtreibend und embryotoxisch. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie niemals genommen.
Es kam dennoch zur Einnistung (mit Einnistungsblutung !) und SS-Symptomen. Dann ist es abgegangen. Natürlich kann man das nie sicher sagen, aber seitdem habe ich das Gefühl , ein beginnendes Leben abgetrieben zu haben.
Danke nochmals für deine aufklärenden Worte. Das sollte mal an die Öffentlichkeit gelangen.
LG

DiePilleDanach  13.11.2016, 19:17
Liebe Ola,

deine Ehrlichkeit hilft sicherlich vielen denen es villeicht ähnlich geht.

Der Wirkstoff der ellaOne wurde in mehreren klinischen Studien von sehr vielen Frauen angewendet und dann basierend auf den Ergebnissen von der Gesundheitsbehörde zugelassen. Für die sogenannte Entlassung aus der Rezeptpflicht musste ebenfalls ein  Antrag bei den Behörden gestellt werden und wurde dann auch geprüft (die Pille Danach ellaOne ist seit dem März 2015 ohne Rezept in der Apotheke erhältlich).

Die Pille Danach kann den Eisprung so lange verschieben, bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Dies ist der einzige Mechanismus, wie aktuelle Studien gezeigt haben – die Pille Danach ist keine Abtreibungspille und hemmt auch nicht die Einnistung. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wie-wirkt-die-pille-danach-685

Sollte es doch zu einer Schwangerschaft kommen, zeigte die Einnahme der Pille Danach ellaOne kein erhöhtes Risiko für das ungeborene Kind. Dies war u.a. auch die Vorrausetzung dafür, dass die ellaOne verschreibungsfrei wurde.

Wir hoffen sehr, dass es dir mittlerweile wieder besser geht.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo Kornblume,

die Frage, wann nach Einnahme der ellaOne die Periode auftritt und nach einer Schwangerschaft nach der Pille Danach stellt sich immer wieder.

Nach Einnahme der Pille Danach tritt die Blutung ca. zum erwarteten Zeitpunkt (plus/minus sieben Tage), üblicher Stärke und Dauer auf. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Durch eine Blutung ca. zum erwarteten Zeitpunkt, üblicher Stärke und Dauer kann dann eine Schwangerschaft eigentlich ausgeschlossen werden. Aber auch  Zwischenblutungen sind als Nebenwirkung bekannt. Daher: bei Unsicherheit hilft ein Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Zur Frage, ob die Pille Danach eine Abtreibungspille ist (in einem der Kommentare gelesen): Die Pille Danach kann den Eisprung so lange verschieben, bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Dies ist der einzige Mechanismus, wie aktuelle Studien gezeigt haben – die Pille Danach ist keine Abtreibungspille und hemmt auch nicht die Einnistung.

Da der Eisprung nie genau vorhersagbar ist und früh, mittig und spät im Zyklus stattfinden kann, sollte die Pille Danach immer so schnell wie möglich eingenommen werden – für die maximale Wirksamkeit. Wird die Pille Danach z.B. innerhalb von 24 Stunden nach dem  Geschlechtsverkehr eingenommen beträgt das Risiko rein statistisch 0,9 % bzw. 2,3 % - je nach Pille Danach.

Die Schnelligkeit der Einnahme und auch der Zeitpunkt im Zyklus spielen also eine wichtige Rolle. Sollte es doch zu einer Schwangerschaft kommen, zeigte die Einnahme der Pille Danach ellaOne kein erhöhtes Risiko für das ungeborene Kind. Dies war u.a. auch die Vorrausetzung dafür, dass die ellaOne verschreibungsfrei wurde.

Wir hoffen, dass alles gut gegangen ist.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Ist euch eigentlich klar, das ella one nur den eisprung verhindert! Und nicht dafür verantwortlich ist das der Fötus abstirbt! Erkundigt euch vorher bitte