Pille in Langzeitzyklus , zwischenblutung?

3 Antworten

Zwischenblutungen sind eh schon eine typische Nebenwirkung jeder Pille und im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen nochmal leicht erhöht.

Aber weder das Fernbleiben noch das Auftreten von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirksamkeit der Pille oder eine Schwangerschaft.

Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Kann ich schwanger sein ...?

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

wann zum Arzt ...?

Wenn keine Beschwerden vorliegen, dann zu deiner nächsten regulären Routineuntersuchung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Diese Fragen verwundern mich immer wieder. Es ist doch bekannt, dass

a) Schmierblutungen eine relativ häufige Nebenwirkung bei der Pille sind und

b) bei korrekter Einnahme eine Schmierblutung, eine Abbruchsblutung oder ähnliches nichts über eine Schwangerschaft aussagt.

Bei dir bedeutet es wahrscheinlich lediglich, dass du mal wieder Pause machen solltest. Aber ansonsten ist das kein Grund, gleich einen Arzt aufzusuchen oder in Schwangerschaftspanik zu verfallen.

Solltest du jedoch über mehrere Zyklen starke Schmierblutungen haben, sprich das einfach bei deinem nächsten routinemäßigen Gyntermin an.

Guten Morgen, besser jetzt zum Arzt damit es abgeklärt werden kann, lieben Gruß

koggelopp  13.09.2019, 09:22

Eine leichte Schmierblutung während der Pilleneinnahme ist absolut kein Grund, einen Arzt aufzusuchen...

koggelopp  15.09.2019, 15:32
@Tarniabur

kennst du dich überhaupt mit der Pille aus? Macht mir nicht den Anschein...

Tarniabur  16.09.2019, 11:17
@koggelopp

Hab lange genug die Pille genommen und daher weiß ich bescheid!!