Schutzpolizei Berlin ja oder nein, oder lieber versuchen bei der Polizei Brandenburg einzusteigen?

2 Antworten

Wieso entweder oder? Grundsätzlich kannst du dich bei beiden Polizeien bewerben und das Auswahlverfahren absolvieren, dass erhöht zudem deine Chancen. Die Einstellung bei der Berliner Polizei ist ja erst im März, sprich noch vor dem Test in Brandenburg. Einfach an beiden Auswahlverfahren teilnehmen und gucken wo du es schaffst. Absagen kannst du bei der Polizei in Berlin immer noch, wenn du für eine Stelle in Brandenburg in Frage kommst.

Willkommen in der Erwachsenen-Welt, wo man Entscheidungen treffen muss.

Ich würde Dir raten den Einstellungstest Berlin zu machen, weil das selbst wenn Du bestehst keine Verpflichtung beinhaltet. Du hast ein As im Ärmel und kannst ganz entspannt in Brandenburg auch den Test machen.

Berliner Großstadtpolizist oder Brandenburg in ländlicher Umgebung wo es bedeutend ruhiger zugeht für das selbe Geld; deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fighter347
Fragesteller

👍

superseegers  07.09.2021, 11:04

Naja, alleine das Grundgehalt A7 brutto liegt in Stufe 1 fast 100 Euro auseinander, Berlin zahlt relativ schlecht und nach der Ausbildung muss man sich dort privat versichern. Dafür kanne sie in Brandenburg passieren, dass Du im Südwesten wohnst und Du zu einer Dienststelle im Nordosten versetzt wirst.

Udavu  07.09.2021, 11:06
@superseegers

Na und dann noch R-R-G mit einer Polizeipräsidentin die sich von einem Clan-Anwalt in einer Klage von Beamten vertreten lässt......

superseegers  07.09.2021, 11:07
@Udavu

Nun ja, dss ändert zunächst nichts an Besoldungshöhe oder der Arbeit der Polizei an sich.