Schulwechsel mitten im Jahr, direkt nach den Ferien möglich?

2 Antworten

Direkt nach den Ferien sicher nicht, denn jetzt ist ja alles zu und es können keine Gespräche stattfinden. Aber zum Ende des Halbjahres Ende Januar könnte es möglich sein. Dazu solltest du sofort nach den Ferien, bzw. deine Eltern, mit der Wunschschule in Verbindung setzen und dort anfragen, ob noch ein Platz für dich frei wäre.

Begründe deinen Wunsch genau wie hier, dass du eben festgestellt hast, dass dir dieser wirtschaftliche Bereich nicht so liegt, wie ursprünglich angenommen. Das ist den psychischen Problemen würde ich hingegen lieber weg lassen.

Sind die bereit, dich aufzunehmen, steht einem Wechsel nichts im Wege.

Grundsätzlich ist ein Schulwechsel immer möglich. Es könnte ja z.B. auch sein, dass ein Schüler während des Schuljahres umzieht.

In deinem Fall bietet sich ein Schulwechsel zum Ende des ersten Halbjahres an. Der wirtschaftliche Schwerpunkt und dein Gesundheitszustand können dabei als Argumente dienten.

Die Entscheidung liegt aber letztendlich bei den beiden Schulleitern. Der eine Schulleiter muss einverstanden sein, dich abzugeben. Der andere Schulleiter muss einen Platz für dich frei haben. Ausserdem holt man sich ungern Probleme ins Haus. Wenn Du also z.B. durch hohe unentschuldigte Fehlzeiten, unpassendes Verhalten gegenüber Mitschülern und Lehrern etc. aufgefallen bist, dann verringert das deine Chancen etwas.

petrapetra64  27.12.2016, 21:20

der jetzige Schulleiter muss nicht bereit sein, den Schüler abzugeben. Die Schulpflicht ist ja erfüllt und dann kann jeder Schüler jederzeit die Schule verlassen, wenn er dies möchte, das machen zig Schüler in der Oberstufe jedes Jahr. Es fangen immer einige mehr die Oberstufe an, als am Ende auch Abitur machen.

Nur der neue Schulleiter muss zustimmen.

Chinanski  27.12.2016, 23:14
@petrapetra64

Stimmt, danke für die Richtigstellung. Es geht ja tatsächlich um die 11. Klasse.