Schulverweigerung eltern übergeben mich ans jugendamt?

8 Antworten

Schul­ver­wei­gerer, die älter als 14 Jahre alt sind, müssen mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro rechnen. Wenn die Jugend­lichen diese Geldbuße nicht selbst zahlen können, kann der Jugen­d­richter festsetzen, dass sie statt­dessen eine bestimmte Arbeits­leistung erbringen müssen.

Das Jugendamt wird dir ganz klar vor Augen führen, wo deine Verweigerung enden wird.

Du kannst dir schon mal eine Brücke aussuchen, unter der du leben willst. Ist vor allem im Winter sehr spaßig.

Die werden mit dir reden und den Grund dafür heraus finden wollen. Wahrscheinlich auch mit Hilfe eines Therapeuten.

Möglicherweise wirst du von der Polizei zur Schule gebracht, was ultra Peinlich ist.

Ich hatte mal eine Freundin, bei der nichts geholfen hat. Weder Gespräche, noch Bußgelder für die Eltern, einfach nichts.

Sie kam dann in ein Heim für schwer Erziehbare, wie das damals noch hieß.

verreisterNutzer  05.11.2019, 07:14

Kann es auch sein das ich direkt in eine Klinik eingewiesen werde ??das ist meine größte angst

Munga01  05.11.2019, 07:14
@verreisterNutzer

Bei deiner Vorgeschichte ist das möglich.

Warum gehst du denn nicht in die Schule, wenn du solche Angst davor hast?

verreisterNutzer  05.11.2019, 07:18
@Munga01

Ich weiß selber nicht wieso weshalb warum..am abend bevor ich zur schule muss geht es mir eigentlich immer gut und sag zu mir selbst immer das ich es schaffe ..aber sobald der morgen anbricht bekomme ich richtig panik und bin nur am weinen

Munga01  05.11.2019, 07:19
@verreisterNutzer

Deine Panikattacken kann man behandeln. Du musst dich aber auch drauf einlassen und mitarbeiten.

Alleine bekommst du deine Probleme nicht in den Griff. Da wird alles nur noch viel Schlimmer.

naaman  05.11.2019, 07:47

"Möglicherweise wirst du von der Polizei zur Schule gebracht, was ultra Peinlich ist".

Dann kannst du aber immer noch behaupten, dass du unter Polizeischutz stehst, warum auch immer.

Die erste Stufe ist harmlos. Das Jugendamt redet mit dir und versucht dir zu helfen, ggf. ob eine Werksklasse sinnvoll sein kann. Diese mögen je nach Bundesland anders heißen. Im Kern heißt es, kleine Lerngruppe und 2X in der Woche arbeitest du praktisch, z. B. als Tischler, Koch oder Schlosser.

Blockierst du alles ab, kann es durchaus sein, dass die Polizei dich abholt und zur Schule fährt. Das ist nicht cool, sondern peinlich.

Sollte eine Arzt bei dir psychische Probleme feststellen, ist betreutes Wohnungen mit eingliederte Schule möglich.

Wenn du einfach nur Null Bock hast, dann kann ein Jugendrichter dir mal seine Folterwerkzeuge zeigen. In einer Klink ist aber extrem unwahrscheinlich, du bist schließlich nicht krank, sondern offensichtlich faul.

Du bist nicht die erste und einzige, die 0-Bock auf lernen hat. Das Problem ist alt und auch nicht neu. Darum gibt es inzwischen auch schon recht brauchbare Methoden, um damit fertig zu werden (siehe die anderen Kommentare).

Die Lücke der 0-Bock Generation gibt es nicht mehr.

Tip von mir sieh zu, dass du die "Pflichtschulzeit" hinter dich bringst, so gut es eben geht. Danach kannst du dich darum kömmern, unter welcher Brücke es sich dann am besten leben lässt.

Deine Eltern werden dich nicht dem Jugendamt übergeben, sondern sie ziehen das Jugendamt als Helfer hinzu. Und das müsse sie auch, denn sie kommen sonst in Teufelsküche. Denn du bist schulpflichtig und ihre Pflicht ist es, dafür zu sorgen.

Das Jugendamt wird mit dir und deinen Eltern, durchaus auch getrennt sprechen, um herauszufinden. was du brauchst, um wieder in die Schule zu gehen. Wenn du also das Jugendamt schnell wieder los sein willst, ist es wichtig, dass du gut kooperierst.

Es kann auch sein, dass das JA dich zu einer psychol. Beratungsstelle schickt, wo ihr tiefergehend beraten werden könnt und du möglicherweise auch Therapie erhalten kannst.

Der letzte Schritt wäre dann jedoch die Kinder- und Jugendpsychiatrie.