Kann mein Klassenvorstand meinen Eltern mit Jugendamt drohen?

6 Antworten

Nun, im schlimmsten Fall ruft er das Jugendamt an und informiert dieses. Diese könnten dann mit dir und deinen Eltern Kontakt aufnehmen. Dann gibts ein Gespräch und in der Regel war es das dann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Hacker48  15.12.2022, 10:03

Es sei denn, es gibt weitere Vorfälle dieser Art.

Valie311
Fragesteller
@Hacker48

Es wäre nicht das erste mal das wir Probleme mit dem Jugendamt haben.

Linuel  15.12.2022, 10:07
@Valie311

Nun, dann wird sicherlich geschaut, wie man euch helfen kann!

Hacker48  15.12.2022, 10:07
@Valie311

Probleme mit dem Jugendamt, huh? Wenn deine Eltern dich nach einem Kreislaufzusammenbruch und Erbrechen (Hinweis auf eine Gehirnerschütterung) zwingen, in der Schule zu bleiben, sehe ich das Problem weniger beim Jugendamt. 😉

Superdupi25  15.12.2022, 14:41
@Valie311

Ja, wenn ihr schon öfter Probleme mit Jugendamt hattet, liegt's wahrscheinlich nicht am Jugendamt.

Die Schule hat Recht. Deine Eltern sind für Dein Wohl verantwortlich. Sie haben ja gesagt, wenn es nochmal vorkommt. Deshalb wird wohl jetzt nichts passieren. Passieren bedeutet in diesem Fall, ein Gespräch mit dem Jugendamt. Eventuell wird der Schulsozialarbeitet mit Dir sprechen wollen.

Die Pflicht deiner Eltern wäre es gewesen, dich nach dem Umkippen zum Arzt zu bringen oder zumindest so lange ins Bett zu stecken, bis es dir wieder gut geht.

Eine Herausnahme aus der Familie musst du deswegen aber nicht befürchten. Das Jugendamt wird deinen Eltern höchstens ein bisschen Druck machen, sich besser um dich zu kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn es dir beschissen geht und selbst die Schule schon sagt, das du nach Hause sollst, denn fährt man nach Hause. Normalerweise sorgen sich auch Eltern um die Kinder, denn wäre ein Mitarbeiter vom Jugendamt kein Weltuntergang. Muss nicht immer schlimm sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.

Ja, kann er.

Denn wenn er Kindeswohlgefährdung vermutet ist das Einschalten des Jugendamtes sogar gerechtfertigt.

Und dass du schon zum zweiten Mal in die Schule musst obwohl es dir ersichtlich miserabel geht, ist kein positives Indiz.