Schuluniform, ja oder nein? Euro Meinung?

9 Antworten

Hallo,

ich bin geteilter Meinung.. es wäre langweilig, weil jeder das gleiche trägt ... andererseits würde es viellecht weniger Mobbing geben.

Vorteile davon wären:

  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühl

  • Keine Übertrumpfung durch Markenkleider

  • Man schaut eher auf den Charakter als aufs Aussehen
  • Finanzielle Situation ist nicht ablesbar
  • Relativ Preiswert
  • Leute die viele Kinder haben, haben es dann einfacher, da sie diese Schuluniformen ohne Bedenken nachtragen können, ohne dass sie gemobbt werden (Kleider der älteren Schwester)
  • Schuluniform kommen nicht aus der Mode, nicht immer neue Kleider
  • Werden durch Kleider nicht abgelenkt
  • Spart Zeit am Morgen, man muss nicht entscheiden, was man anziehen will

Dagegen spricht:

  • Eingriff in die Freiheit selbst zu bestimmen

  • Oft sind diese Schuluniformen nicht Altersgerecht, da sie Erwachsene aussuchen=> Unmöglich eine gemeinsame Lösung zu finden

  • Passen nicht an allen Kinder (z.B. wegen Haarfarbe, dicke Kinder) -> fühlen sich darin unwohl
  • Unhygienisch, da man die ja nicht jeden Tag waschen kann
  • Konkurrenzkampf der Markensachen etc. wird nicht verhindert, da er einfach mit teuren Uhren, Schmuck und Schuhen fortgeführt wird.

Liebe Grüße.. ;)

Ich halte grundsätzlich nichts von Uniformierung, sofern es sich nicht um nötige Schutz- bzw. Arbeitskleidung handelt. Bei Kindern finde ich Uniformierung grundsätzlich unnötig. Das Argument, dass dadurch Mobbing und Ausgrenzung verhindert wird, wird dadurch widerlegt, dass gerade in GB, wo es ja Schuluniformen gibt, bullying an Schulen weit verbreitet ist. Wenn es nicht die Kleidung ist, verlagert sich die Ausgrenzung eben auf andere Dinge, z.B. die Statur oder andere Körpermerkmale.

Nein das ist Schwachsinn. Kinder müssen schon sehr früh lernen, dass Kleidung Intelligenz und Wissen nicht ersetzen kann. Das Problem mit dem Mobbing wegen der Kleidung, muss man am Ansatz bekämpfen .. nicht mit verblödeten Uniformen.

Hallo PeterGustav,

das Thema war ja schon einmal im Gespräch, wollte man an unseren Schulen ja auch einführen.

Hier ein paar Pro- und Kontrapunkte:

Pro:

  • Man hat weniger Stress bei der Kleiderwahl
  • Soziale Unterschiede verschwinden, denn alle sind gleich angezogen. Die, die sich bessere Kleidung leisten können, können vor den schlechter gestellten Schülern nicht angeben.
  • Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft kann dadurch gestärkt werden
  • Es gibt ein positives Signal nach außen, wenn in der Schule alle ein einheitliches Auftreten haben

Kontra:

  • Alle werden "gleich" gemacht, obwohl sie unterschiedlich sind. Die Persönlichkeit der Schüler bleibt außen vor.
  • Zusätzliche Kosten für die Herstellung (Schule)
  • Hoher Aufwand auch für die Eltern der Schüler (ebenfalls finanziell)
PeterGustav
Fragesteller

erstmal danke :) aber man wird ja nicht gleich gemacht finde ich sondern nur die Kleidung aber Charakter verändert sich dadurch ja nicht ist ja nur die Kleidung die man von 8-13 uhr trägt

LadyDenial  24.06.2015, 23:59
@PeterGustav

Ja, kann sein, dass ich da etwas kritisch bin. Zum Glück bin ich seit 5 Jahren mit der Schule fertig, denn anziehen würde ich sowas nie. Finde aber schon, dass es den Schülern helfen würde, gerade wenn sie finanziell etwas schlechter dran sind, dann wäre der Markendruck nicht so groß.

Ich wäre voll dafür! Dann würde es weniger Mobbing Opfer wegen den Marken Klamotten geben und die Leute würden wenigstens "anständig" zur Schule kommen und nicht halb Nackt! Klingt für manche vielleicht altmodisch, aber ist halt meine Meinung:-)

PeterGustav
Fragesteller

Bin deiner Meinung