Schuluniform? Gut? Schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Gut 65%
Schlecht 18%
... (Kommentar) 18%

16 Antworten

Gut

Dann fällt das Mobbing wegen der Kleidung schon mal weg, in der Früh muss man sich nicht überlegen, was man anzieht

AndreasDerTor  05.02.2019, 08:35

Abgesehen davon, dass ich das Mobbing dann vielleicht vom Kleidung auf Frisur oder Smartphone verlagert; Es soll auch Leute geben, denen es Spaß macht, sich morgens zu überlegen, was sie anziehen wollen.

Help99  10.03.2019, 18:24

Bei uns gibt es eine;)

Gut

Da werden die Schüler weniger durch ihre private Kleidung identifiziert und es ensteht kein Neid und Streit denke ich.

... (Kommentar)

Das es Mac Schulen gibt wusste ich bis dato noch nicht. Wenn damit die Wahrscheinlichkeit steigt erkannt und überfallen zu werden, würde ich die Uniform wohl nicht nutzen.

Generell finde ich das gut, da es sowohl Kindern/Jugendlichen den Druck raus nimmt das man sie wegen ihrer Kleidung abwertet, wenn sie sich keine Markenklamotten leisten können / wollen zB.

Ifm001  05.02.2019, 08:16

Wenn es die Bekleidung nicht mehr ist, wird halt Schmuck und sonst was oder die Qualität der Uniform zum Unterscheidungskriterium oder die Probleme werden außerhalb der Schule verlagert.

Bonye  05.02.2019, 08:20
@Ifm001

Schon klar, oder einfach wie gut die Uniform den einen passt und wie spack sie anderen ist. Menschen sind grausam :(

Schlecht

Es gibt viele, die sagen, bei Schuluniformen würde das Mobbing abnehmen, weil jeder das gleiche trägt. Aber mal ehrlich, wer solche Leute einigermaßen kennt, wird wissen, dass sie sich dann etwas anderes suchen. Sein es unnormale Verhaltensweisen oder Schmuck, den man dann vielleicht noch tragen darf.

Das Gefühl von Einigkeit könnte natürlich entstehen, aber dass dies in der sozialen Interaktion Wunder bewirkt, bezweifle ich. Übertönt wird dies allerdings vermutlich vom Gefühl der Gleichheit (im negativen, autoritären Sinne) , und ich bin generell kein Fan von so etwas. Und diese Gleichheit schon in jungen Jahren widerspricht für mich dem Recht der freien Entfaltung.

Auch das Argument, man würde weniger Geld für Markenklamotten ausgeben, sehe ich nicht als richtig an. Schließlich kauft man sich weiterhin Freizeitklamotten, das heißt die Anschaffungskosten für die Schuluniform würden einfach nur noch oben drauf kommen.

Falls jemand Studien kennt, die zu Ergebnissen kommen, dass sich Schuluniformen tatsächlich positiv auf die Interaktion zwischen den Schülern auswirken, kann er es mich gerne wissen lassen. Aber aus genannten Gründen halte ich eher wenig von so etwas.

* hierbei beziehe ich mich auf das verpflichtende Tragen für jeden Schüler

Help99  10.03.2019, 18:26

Bei uns gibt es eine;)

Gut

An unserer Schule sollte ebenfalls eine Schuluniform eingeführt werden, aber das wurde dann doch nichts.

Ich hätte mich darauf gefreut, denn meiner Meinung nach steigert eine Uniform den Klassenverband unterbewusst. Auch das Argumente, dass sich der Spalt zwischen arm und reich deutlich verkleinert, empfinde ich als zutreffend. Das morgendliche Aussuchen der Kleidung fällt weg und gibt oberflächlichen Menschen die Möglichkeit einzusehen, dass es nicht aufs Aussehen (oder hier speziell: auf die Klamotten) ankommt.

Jede Schule sollte sowas zumindest Mal verproben, damit die Schüler selbst entscheiden können.