Argumente für Schuluniform?

Tannibi  02.06.2022, 15:44

Schon wieder mal... was ist eine Fishbowl-Diskussion?

BoaznKini08
Fragesteller

Bei der Fishbowl-Methode diskutiert eine kleine Gruppe von Teilnehmern im Innenkreis das Thema, während die übrigen Teilnehmer in einem Außenkreis die Diskussion beobachten.

2 Antworten

Da das ein uraltes Debattierthema ist, findet man durch Googeln eigentlich wahnsinnig viele Pro-Argumente.

Aus ganz persönlicher Sicht füge ich mal meinen Senf hinzu: Ich mag Schuluniformen, weil das Tragen das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schule stärkt und dann mehr so etwas wie ein school spirit entsteht. Ich war auf einer Grundschule, in der man Schuluniformen trug. Das fand ich echt schön. Es gab zwei mögliche Sets, und man konnte aus den beiden wählen, was man anziehen will. So waren Mädchen auch nicht gezwungen, zum Beispiel einen Rock tragen zu müssen.

Und meine Geschwister waren teilweise auch mal auf Schulen mit Schuluniform. Bei der einen Schule von meinen Brüdern war es so, dass die Abi-Jahrgänge die Uniformen bemalt und beschrieben haben, also jeder hat bei den Freunden draufgemalt und Sprüche oder Insider draufgeschrieben, ein bisschen wie es hier Leute in der Abizeitung machen. Das ist dann eine Erinnerung fürs Leben, und beim Klassentreffen ziehen sie ihre alten Schuluniformen an mit den ganzen Sprüchen drauf...

Ich finde, da hat man einfach das Gefühl, zu einem Team zu gehören und dass nicht jeder sich irgendwie allein durchkämpft.

Bild zum Beitrag

Aber es sollte wie im Foto sein, d.h. man sollte immer eine Auswahl haben und verschiedene Stücke kombinieren dürfen (im Foto sieht man verschiedene Hosen und Schuhe).

Und das Contra-Argument mit "man will sich durch Kleidung individuell ausdrücken"... Naja. Kann man doch außerhalb der Schule immer noch machen. Am Wochenende und nachmittags/abends trägt jeder, was er will. Durch das Umziehen nach der Schule hat man auch so eine mentale Trennung, dass Schule jetzt vorbei ist und Freizeit anfängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
 - (Schule, Deutsch, Ausbildung und Studium)
BoaznKini08
Fragesteller

Dankeschön, super Antwort! So Erfahrungsberichte sind hald die besten Basen.

Mobbing auf Grund von Kleidung würde aufhören, da jeder gleich aussieht.