Argumente Contra Schuluniformen?

5 Antworten

Reinigung und Hygiene - wenn die Uniform verschmutzt oder einen anderen Schaden nimmt, hat man eine Ersatzuniform, wenn ja dann ist das wieder teurer, etc

Privatsphäre - du kommst aus der Schule hinaus und jeder weiß aufgrund der Uniform etwas, was eigentlich deine Privatsache ist

Unpraktisch - wenn man gleich nach der Schule wohin geht oder wohin fährt, wo man die Uniform nicht anhaben will, muss man Ersatzkleidung mitnehmen

ich finde sowas ziemlichen quatsch! es gibt keinen grund kleider zu verbieten. jeder soll anziehen was er will. ich brauche keinen der mir sagt was ich anziehen darf und was nicht! keine kleiderordnung mit ausnahme von zu freizügiger kleidung.

Respekt: wer mir mit respekt oder höflich kommt: nein, das ist für mich keine sache der kleidung! endweder ich bin höflich/ habe respekt oder ich tuhe es nicht! daran ändert die kleidung nichts!

mobbing: wer wirklich permanent andere mobbt der wird sich dann eben einen anderen grund suchen. solche menschen ziehen sich alle möglichen gründe aus der nase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Die beiden Standards, die immer kommen, hast du, käme
noch dazu, dass Schüler frühzeitig in Soldatenkleidung
gezwungen werden und dass sie sich mit einer Einrichtung
identifizieren müssen, ohne es zu wollen.

Man sagt immer, dass Schuluniformen Mobbing verhindern, da niemand mehr aufgrund "billiger" Klamotten gemobbt wird.

Allerdings würde man dann nach anderen Möglichkeiten suchen, sich von anderen abzuheben. Zum Beispiel durch teuren Schmuck oder teure Smartphones. Das Problem wird dadurch nicht gelöst, sondern lediglich verschoben.

Selbst dein finanzielles Argument würde entfallen wenn die Schule die Schulkleidung stellt.

Naruto419
Fragesteller

Du hast Recht in dem Punkt, aber dann kann ich darauf eingehen indem ich sage, dass auch die Schulen *hust meine *hust sich das nicht leisten können, oder?

Scooter14  11.05.2023, 19:12
@Naruto419

Wenn der Staat den Schulen Geld für Schulkleidung zur Verfügung stellt wird auch das nicht greifen.

Es wurde vom Bund ja gerade beschlossen 1 Milliarde Euro zusätzlich den Ländern für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen.

Wenn man alle Schulen mit Schulkleidung ausstatten würde, müsste man weniger ausgeben.

Tannibi  11.05.2023, 22:40
@Scooter14

Nein, mehr. Die Flüchtlinge verschwinden ja nicht, wenn man Schuluniformen einführt.

Tannibi  11.05.2023, 22:38

Das kann dir Schule nicht. Zahlen müsste wie immer der Steuerzahler.