Warum gibt es in Deutschland kein Schuluniform?

7 Antworten

Anders herum: In den meisten Ländern gibt es keine. Nur in den angelsächsischen Ländern und in einigen eher autoritären Staaten gibt es das.

Es gibt bei uns nach zwei Diktaturen keinen Bedarf an Uniformen.

Es gibt durchaus Schulen mit einer Uniform.

Wäre auch dafür ... habe meine Uniform (bin ich England zur Schule gegangen) gerne getragen. Hat für mich eigentlich nur Vorteile. Aber hier darf jeder das tragen, was er möchte und das finde ich auch gut so!

Michael467  06.06.2020, 14:51

"Aber hier darf jeder das tragen, was er möchte" - Nein, nicht alles

Weil man Schüler nicht uniformieren wollte. Zumindest stand das mal in meiner Schulzeit zur Diskussion. Die HJ war ja auch uniformiert und sowas wollte man nicht mehr in der Schule sehen. Heutzutage würde das aber keine Rolle mehr spielen. Wer weiss das denn noch?

lesterb42  06.06.2020, 15:57

FDJ hatte auch Uniformteile.

Wahrscheinlich weil sich einige, mit Blick auf die Deutsche Vergangenheit, an dem Wort "Uniformen" reiben.

Ich bin ein klarer Befürworter von Schuluniformen.