Warum gibt es in Deutschland keine Schuluniform an Schulen?

10 Antworten

Zum Glück gibt es keine!

  • Schuluniformen vereinheitlichen, obwohl Schüler gerade Profil und Eigenständigkeit entwickeln sollten. Das ist absolut kontraproduktiv und bereitet nicht aufs Leben vor.
  • Schuluniformen sind für die meisten Eltern teurer, da es keinen Wettbewerb gibt und genau die Sachen gekauft werden müssen. Bei Schnäppchen irgendwo, alle die teure Ware!
  • Angeben und Unterscheiden kann man sich immer noch mit genug Dingen: Uhren, Schmuck, Haarspangen...
  • ...und bedenke, dass die Schüler nachmittags nach der Schule ohnehin wieder in Privatklamotten auftauchen und dann alle Unterschiede wieder so sind wie vorher. Schuluniformen bringen in dieser Hinsicht absolut gar nichts. Sie verlagern nur das Problem auf außerhalb der Schule. Auf Partys, Ausgehen, Toben, Sport und so weiter. Bringt absolut gar nichts.

Es gab in Deutschland mal Schuluniformen, diese wurden allerdings abgeschafft, da jeder das Recht hat die Kleidung zu tragen die man möchte.

Nein, in DE gabs noch nie Schuluniformen.

Darüber wurde ja schon oft diskutiert. Erstmal sollte gesagt werden, dass jedes Bundesland über eine mögliche Schuluniform selber entscheiden müsste. Es gibt kein einheitliches Schulgesetz in Deutschland, jedes Bundesland entscheidet selber über schulische Dinge.

Meiner Meinung nach braucht es keine Schuluniform geben. Naja.. aber es gibt ja schon einige Vor- und Nachteile.

Vorteile:

  • Markenproblem gelöst: Man wird nicht wegen Kleidung ausgeschlossen. Es gibt ja auch ein paar Schüler, die sich eben keine Markenklamotten leisten können und deshalb ausgeschlossen werden. Das würde mit einer Schuluniform nicht so leicht passieren, evtl. weniger Mobbing.
  • Zusammenhalt:  Es könnte den Klassenzusammenhalt stärken / für eine bessere Klassengemeinschaft sorgen
  • Bessere Identifikation mit der Schule

Nachteile

  • Man kann seine eigene Individualität weniger entfalten und seinen Kleidungsgeschmack nicht zeigen. Alle sehen gleich aus. Das würde vielen Schülern, die auch gerne ihre neuen Klamotten zeigen, nicht gefallen.
  • Man kann trotzdem noch mit Marken angeben.. Handy, Uhr...
  • Es kostet auch viel Geld. Man braucht mehrere Teile der Kleidungsstücke, weil es ja auch gewaschen werden muss. Gerade in der Mittelstufe ändert sich die Kleidungsgröße, weil man noch wächst.
  • Wirkt langweilig...
  • Die Leute finden immer andere Gründe zum mobben. Wenn es nicht wegen der Kleidung ist, dann ist es eben, wegen Schüchternheit oder was auch immer. Mobbing kann vielleicht ein kleines bisschen reduziert werden, aber nicht völlig verhindert werden.

Fazit: Ich finde eine Schuluniform in Deutschland unnötig. Ein Argument dafür wäre vielleicht noch, dass manchmal Schüler auf "Cool" machen, indem sie mit Hotpants oder bauchfreie Tops rumrennen etc. Aber solche Kleidung könnte man auch verbieten und wenn sie nicht mit ihrer Kleidung auffallen können, dann würden sie vielleicht versuchen mit anderem aufzufallen, z. B Aggressives Verhalten oder mit ihrer Frisur.

Ich finde es gibt wichtigere Dinge zu diskutieren. Mit einer Schuluniform würden sich viele nicht wohl fühlen und es müsste auch wirklich jeder dafür sein. Es ist nämlich deprimierend, jeden Tag mit einer Schuluniform zur Schule zu gehen, wenn man sich dadrin nicht wohlfühlt.

alle tragen Schuhe von Nike oder Adidas, alle die selben Klamotten, alle haben die gleichen Handys...u.s.w.

von der Uniform sind wir nicht weit entfernt.

In Deutschland gab es, abgesehen von früheren Schülermützen, bis zum Jahr 2000 keine Schuluniformen. Im September 2000 führte Karin Brose zusammen mit dem Elternrat der Haupt- und Realschule in Hamburg-Sinstorf erstmals an einer staatlichen Schule in Deutschland einheitliche Kleidung ein. Sie prägte dafür den Namen „Schulkleidung“. Schulkleidung ist nicht Schuluniform, denn die Schüler dürfen ihre Kleidung mitbestimmen und aus einer Kollektion aussuchen, was sie tragen wollen. Heutzutage wird das Thema bundesweit diskutiert. Einige staatliche Schulen haben inzwischen einheitliche Schulkleidung eingeführt. An manchen Privatschulen wird aber einheitliche Schulkleidung obligatorisch von allen Schülern getragen.(wiki)

Und was ist schlimm daran dass sie ihre Markenkleidung tragen?

@FrageAntwo

ich habe nicht bewertet, nirgendwo steht ob es gut oder nicht gut ist. Erst genau lesen, dann kommentieren.

@FrageAntwo es ist nichts schlimm daran, ob man Markenklamotten trägt oder nicht. Aber das Mobbing das daraus entsteht.

Ich vermute eher, das liegt daran das man besonder hier in DE mit "Uniformen" gleich Militär, Hitlerjugend usw in Verbindung bringt. Es gibt viele Vorteile warum man eine Schuluniform einführen sollte und ebenso viele Möglichkeiten eine Schuluniform ansprechend zu gestalten. Aber in Deutschland muss man erstmal ca. 20 Jahre diskutieren bevor man dann vielleicht was umsetzt.

Das ist absoluter Müll ! Was sollen die Uniformen denn bitte bringen ? Außer dem Versuch der Gleichmachung, Gleichschaltung, Normung, De-Individualisierung ?

@PunkExpert9

Es geht hier nicht darum diese Durchzudrücken sondern warum es hier keine gibt. Daher diskutiere ich das Thema auch nicht mit Ihnen.

@PunkExpert9

Einheitliche Schulkleidung verhindert z.B., daß Kinder begüterter Eltern in Markenklamotten jene mobben, die sich das nicht leisten können. Schule ist ein Lernort und kein Catwalk

@Midgarden

Würde das Mobbing stoppen? Nein! Es würde sich nur auf andere verlagern. Gemobbt wird immer und gemobbt werden jene, die aus der Masser herausstoßen.

Gut... Meine Eltern sind vermögend und ich trage immer und gerne teure Klamotten und Uhren. Doch ich mobbe niemanden deswegen? Ich zeig doch nur was ich hab.... Es gibt nunmal Menschen die sich nicht viel leisten können und es gibt Menschen die sich viel leisten können. Auch mit einer Schuluniform wüsste man wo die Grenze ist. Wer genau arm und reich ist. Außerdem finden Menschen immer einen Grund zum mobben. Der Kleidungsstil war zwar manchmal ein Grund wenn ich das richtig mitbekommen habe aber dann lag es nicht an den Marken oder ähnlichem...