Schulterschmerzen bei Klimmzüge und Liegestütz?

3 Antworten

Die Schulter ist komplex aufgebaut. Für eine Diagnose solltest Du einen Arzt aufsuchen.

Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv.

Keine Übungen unter Schmerzen, viele Übungen gehen trotzdem

Die häufigste Ursache gerade bei Anfängern : Einseitiges Training.

Lass mich mal vermuten - intensiv Kniebeugen machst Du nicht ??

Die wichtigste Übung im Kraftsport

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Servus, ich kann aus Erfahrung sprechen, weil ich mich seit 6 Monaten mit Schmerzen in Ellenbogen und Schulter rumplage. Bei mir wars eine Entzündung der Trizepssehne und eine Verhärtung von Trizeps und Schulter durch Schutzhaltungen im Training. Da ich trainieren wollte, hab ich das natürlich ignoriert, bis es nicht mehr auszuhalten war. Seitdem bekomme ich 1x wöchentlich Physiotherapie und es wird langsam besser.

Bei solchen Sachen muss man IMMER aufpassen, dass es nicht chronisch wird. Wenn du mit Schmerzen trainierst, nimmst du automatisch eine Schutzhaltung ein, womit man mehr Schaden anrichten kann, als vorher da war.

Also Tipps:

  • Mal eine Woche gar kein Training, evtl mal Schmerzsalbe drauf.
  • Nur exzentrisch Trainieren. Zumindest die Brust, Schulter und Trizeps
  • Mit deutlich weniger Gewicht (bei Bodyweightübungen natürlich schwierig) und im höheren Wiederholungsbereich trainieren.

Sollte das nichts bringen, empfehle ich dir einen Arzt oder Physiotherapeuten aufzusuchen. Gerade die Schulter ist ein äußerst anfälliger Teil deines Körpers, der gerade beim Kraftsport oder auch Crossfit extrem belastet wird. Außerdem solltest du unbedingt schauen, dass du Ausführungen immer sauber und gelenkschonend machst. Ob es da Verbesserungspotenzial gibt, kann ich von hier natürlich nicht beurteilen :)

Wünsche dir eine gute Genesung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

ich würde damit einmal einen guten Orthopäden aufsuchen, ihm mein Leiden schildern und mich von Ihm einmal gründlich darauf untersuchen lassen