Schule in Japan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schüleraustausch nach Japan, von verschiedenen Organisationen, aber hier ist erstmal nur der von meiner früheren Organisation: https://www.afs.de/countries/japan/

Die Familie, bei der man dort wohnt, heißt aber bitte Gastfamilie. Pflegefamilien sind Familien, die Kinder als gewalttätigen, drogenabhängigen oder kriminellen Elternhäusern aufnehmen, also etwas ganz anderes.

Es gibt auch Angebote für Internate (also Schulen mit Unterkunft vor Ort), die Regel ist aber die Unterkunft in einer Gastfamilie.

Für Schüleraustausch gibt es ein Schüler-/Studentenvisum. Die Staatsbürgerschaft hat damit nichts zu tun (zum Glück auch, denn sonst könntest du nämlich umgekehrt nicht mehr so einfach zurück).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ichika765
Fragesteller

Vielen Dank, das es zwischen Gast- und Pflegefamilie einen Unterschied gibt wusste ich nicht. Das mit dieser Organisation ist ziemlich cool, ich glaube das wäre was

Dazu müssen deine Eltern die Einwilligung geben. Dann können sie auch für dich die Details organisieren.

Eine japanische Staatsbügerschaft ist für Ausländer praktisch ausgeschlossen.

Heyy,

cooler Plan und wie hast du japanisch gelernt? 🎀💗

Also das mit der Staatsbürgerschaft wird sehr schwierig und mit dem Visum Zeugs da kenne ich mich gar nicht mit aus

Aber trotzdem kann ich dir einen Tipp geben 🌷😶‍🌫️

Wenn deine Eltern damit auch vollkommen fein sind, dann können sie alles organisieren das ist nicht dein "Job "

Wünsche dir alles alles Gute lggg 💗🌹🎀

Ichika765
Fragesteller

Dankeschön erstmal

Naja meinen Eltern bin ich halt ziemlich egal, deswegen überlassen sie die Entscheidung wie auch fast komplett mir und haben sich bis jetzt kaum wegen irgendwas informiert, deswegen die Frage. Japanisch gelernt hab ich über verschiedene Apps hat aber ziemlich lang gedauert bis ich es konnte