Ist ein Schnitt von 2,8 auf dem Gymnasium schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist ein Schnitt von 2,8 auf dem Gymnasium schlecht?

Das ist weder schlecht noch gut.. und mach dir keine Sorgen ;), du bist momentan auch in der 9ten Klasse, da sind die Noten nicht soo wichtig.. wichtig wird es erst ab Klasse 10..

weil ich es überhaupt nicht verstehe, weil ich eigentlich immer recht viel gelernt habe.

.. lernen alleine bringt nicht viel v.a. in Fächern wie Chemie, Mathe, Deutsch usw.

da geht es mehr um das Verstehen ... Ich würde dir empfehlen, deine tests und Klassenarbeiten genauer unter die Lupe zu nehmen, weil dann werdest du ganz genau sehen, woran es gescheitert hat bzw. was du in Zukunft noch besser machen kannst

Bald sind ja Weihnachtsferien und kurz danach ( zumindest bei uns ) Notenschluss.. du könntest z.B. deine Lehrer fragen, ob du freiwillig ein Vortrag halten darfst bzw. ob du eine Mündlich Lk machst. dann könntest du wenn du Glück hast und alles gibst ... so ein <2.4 durchschnitt haben, was schon besser ist... aber mehr ist meiner Ansicht nach nicht möglich in so nen Kurzen Zeitraum :)

und reflektiere bitte... hast du letzter Zeit weniger gelernt ( z.B. wegen stress, motivationsdefizit) oder lag es an den Schulstoff ( also war das schwerer ?)

wenn das an den Schulstoff lag.. tja.. dann musst du dich mehr anstrengen... eine andere möglichkeit hat man da nicht.. wenn es aber an motivationsmangel oder stress lag, kannst du das einfach ändern

Hsk108  20.12.2022, 21:51

Vielen Dank für den Stern :)

Hallo,

ich würde dir raten dir zu überlegen ob du mit diesem Ergebnis zufrieden bist. Wenn du sagst du hattest viel Stress in letzter Zeit und hattest nicht genug Zeit zum lernen ist es vielleicht gut. Warst du einfach nur faul und hattest keine Lust ist das vielleicht ein schlechtes Ergebnis.

LG Lala3191