Schlechtes Zeugnis in der 9.Klasse - was machen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchen dich mehr ins Zeug zu legen. Wenn du den Realschulabschluss in der Tasche haben wirst (was mit deiner Einstellung kein Problem sein sollte, wenn du selber erkennst, dass du was mehr für die Schule tun musst), solltest du das Abitur anstreben. Ich kann dir da wirklich nur raten, es zu versuchen, weil du, wenn du es schaffst, mit einem Abitur dir im Prinzip alle Türen offen stehen, sowohl in Sachen Ausbildung als auch auf der akademischen Laufbahn (hier kommt es natürlich darauf an, wie GUT es ist), und etwas schlimmeres, als dass du es nicht bestehst, kann dir nicht passieren.

Mach dich mal nicht verrückt! Klar, das ist ein Kackzeugnis für Bewerbungen! Aber 2,8 war auch keine Glanzleistung! Fakt ist, du musst die Schule beenden aber mit Abschluss! Ohne Abschluss hast du wirklich keine Zukunft, da heißt es Hartz IV und Gelegenheitsjobs! Häng dich rein, büffel ordentlich und schau das die 10. richtig gut wird! Dann kannst du dich mit dem Halbjahreszeugnis der 10. bewerben und das mit hoffentlich besser als 2,8. Sonst wirst du viele Absagen bekommen. By the way: bei solchen Durschnittsleistungen ist es besser wenn du dich abseits der Top10- Lehrberufe mal orientierst! Denn diese Lieblingsausbildungen sind gnadenlos überlaufen und die späteren Berufsaussichten bei schlechter Bezahlung auch noch sehr mäßig! Schau mal basierend auf den Ausbildungen die dich interessieren was es noch an "ähnlichen" Ausbildungen gibt .

Hallo,

Da du krank warst kannst du ja nichts dafür. Du sagtest, davor seist du besser gewesen? mach dir wegen des einen Zeugnisses keine sorgen. Hau im nächsten Schuljahr einfach nochmal rein. (Tipp: stell dir vor, das alles würde dich meeega interessieren)

Wenn das aber so bleibt, mit dem krank werden und der (ungewollten!?) Unkonzentriertheit geh doch mal zum Arzt oder Psychologen. Hört sich jetzt sicher schlimm an :3 aber besser, als durchzufallen.

ich hoffe, du kommst drüber hinweg und schaffst es das nächste Jahr besser.

ganz liebe grüße, Mary

Du hast ja noch ein Jahr um dich zu verbessern. Schreibe keine arbeiten mit, wenn du so krank bist, dass du dich nicht konzentrieren kannst. Lerne etwas mehr und nimm ggf Nachhilfe in den schlechteren Fächern oder lerne mit Klassenkameraden. Wenn du dir Mühe gibst wird das schon wieder besser :-)

Wenn du das Gefühl hast zur Zeit überfordert zu sein und dir deine Wissenslücken zu schaffen machen könntest du die Klasse doch freiwillig wiederholen. Sprich mit deinen Eltern und dem Klassenlehrer über diese Möglichkeit. Solltest du in Klasse 10 weitermachen nimm Nachhilfe in Mathe und setz dich auf den Hosenboden. Ohne lernen geht es nun mal nicht.

Baronjus  06.02.2021, 10:13

Das Problem ist also zumindest wäre es bei mir so dass man die 9 Klasse nicht wiederholen kann