Ab wann werden Zeugnisse sehr wichtig?

10 Antworten

Das kommt drauf an was du vorhast, wenn du aber in Ländern lebst wo die Anforderungen nicht so hoch sind, solltest du wirklich nicht zufrieden sein.

Aber generell sind alle KLassen wichtig auch die 8te

Kommt ja auf deine Schulart an. Auf der Realschule war die 9 wichtig für Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz. Die 10. klasse ist dann der Abschluss, auch nicht unwichtig unbedingt. Auf dem Gym ists ja wieder anders. Kommt ja auch drauf an was man dann macht...Ausbildung, Studium...usw.

Wenn du auf dem Gymnasium bist und nach dem Abi studieren möchtest spielen nur die letzten beiden Zeugnisse deines Abschlussjahrgangs eine Rolle da sich die Universitäten nur dafür interessieren. Falls du nach deinem Abitur direkt einen Job bekommen möchtest spielen die Zeugnisse eine Rolle die du in deiner Bewerbung mitgeben möchtest(natürlich ist es immer besser wenn die Arbeitgeber sehen das du dich durchgehend angestrengt hast, und nicht nur zum Ende hin Gas gegeben hast), also entscheidest du es im Grunde :D

Abgang nach 10: Beide Zeugnisse des zehnten Jahrgangs

Abgang nach 12: Beide Zeugnisse des zwölften Jahrgangs

Abgang nach 13: Beide Zeugnisse des dreizehnten Jahrgangs

und zu beachten, dass es manchmal auch sein muss dass man aus der 10 und 12 bzw. 13 seine Abschlusszeugnisse zeigen muss. In der Regel aber: Das letzte Zeugnis, das man erhalten hat.

Für den Job zählt nur das letzte Zeugniss, falls du das Abi nicht schafft ggf. das 10.KlasseZeugniss, dass dann dein Realschulabschluss ist. Ansonsten das Abschlusszeugniss der 12.Klasse. Wenn du was ohne NC studieren willst, ist selbst die Abiturnote spätestens ab dem Tag, an dem du den Hochschulabschluss hast egal.