Mit 2 vieren beim Gymnasium bewerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulbildung ist in der BRD Ländersache, deshalb sind die Voraussetzungen und Mindestanforderungen für den Wechsel von der Realschule in die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums sehr unterschiedlich.

Ein hoher Wert wird allerdings i.d.R. auf die Noten der Kernfächer Deutsch und Mathematik sowie einer Pflichtfremdsprache gelegt. Hier darf meist keine 4 oder schlechter auftauchen und zwei von den dreien müssen meist mit gut bewertet sein, so zum Beispiel in BW.

Daneben gibt es noch den Gesamtnotendurchschnitt zu beachten, der auch von Bundesland zu Bundesland variiert, das kann von 2,33 in bestimmten Fächern bis insgesamt unter 3,0 sein.

Daher macht es für dich Sinn, das vor Ort an dem angestrebten Gymnasium zu erfragen.

Aus NRW kenne ich es so, dass Realschüler neben der erfolgreich abgeschlossenen mittleren Reife eine Empfehlung für die gymnasiale Oberstufe haben müssen, um sich am Gym zu bewerben. Diese Empfehlung wird nur bei gutem Realschulabschluss gegeben. Das bedeutet aber noch nicht, dass das Gymnasium dann alle Realschüler mit Empfehlung aufnimmt.... Es ist also eine Mindestvoraussetzung, aber keine Garantie.

Es kann daher gut sein, dass es bei dir möglich ist, kann aber auch nicht sein. Definitiv ist der naturwissenschaftliche Zweig für dich dann aber nicht ratsam...

Naja, bewerben kannst du dich ja. Aber du musst bedenken, dass die Kernfächer - Mathe vor allem - harter Tobak sind. Und Fremdsprachen auch.

SELI410
Fragesteller

Mathe stehe ich auf 2 tendierend zur 1. kn den Sprachen stehe ich auf 3 (in einer tendierend zur 2)

Ja, das geht auf jeden Fall!

Nur solltest Du dann wohl ein naturwissenschaftlich ausgerichtetes Gymnasium tunlichst vermeiden.

SELI410
Fragesteller

Haha Danke für den Tipp. Das sagte mein Nachhilfe Lehrer auch.

rotreginak02  27.01.2019, 13:44

das ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich, daher kann man nicht behaupten, dass das auf jeden Fall geht.....

Nicht eine eins? Sry. Aber definitiv nein. Ich sehe Real Schüler an der Fachoberschule straucheln mit solchen Noten. Und du willst auf ein richtiges Gymi?

Ich will dich nicht verurteilen und sagen das du dumm bist. Du hast bestimmt stärken auf die du bauen kannst und Sachen für die du dich interessierst wo du mehr Ahnung hast. Aber Schule scheint es nicht zu sein. Und in unserem Schulsystem kann man seine Interessen leider selten ausüben.

SELI410
Fragesteller

Okay. Tatsächlich stehe ich in einigen Fächern kurz vor 1. aber ich bewerbe mich natürlich auch für Ausbildungen. Leider werde ich dann was machen müssen worauf ich keine Lust habe, da das was ich gerne machen würde nur mit Fachhochschulreife machen kann.
Trotzdem danke für die ausführliche Antwort ☺️

Vongame  25.01.2019, 19:08
@SELI410

Fachhochschulreife geht an einer Fachoberschule. Dies ist schaffbar. Zumal hier auch kein erweiterter Realschulabschluss benötigt wird. Ist lediglich die Frage ob dies in deiner nähe angeboten wird