Durchschnitt von 2,1 auf 1,8 in einem Halbjahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mich zwar in einer anderen Klassenstufe verbessert, aber es ist ja im Grunde dasselbe Prinzip. Damals bin ich von einem schlechten Schnitt (hauptsächlich 4er und vereinzelt Einser) auf einen Schnitt von 1,2 gekommen. Ein Beispiel: in Latein von einer 4, beinahe 5, auf eine 1.

Wie habe ich das gemacht?

Ich habe mir von Anfang an ordentliche und verständliche Notizen gemacht und habe gut zugehört. Die Notizen sind sehr wichtig, Randnotizen, die bestimmtes nochmals erklären ebenso. Ich war aufmerksam, habe mich viel gemeldet und habe rechtzeitig mit dem Lernen begonnen. Ich hab für ein Fach auch Nachhilfe in Anspruch genommen, weil ich dort zu viel verpasst hatte.

Mir helfen Lernblätter sehr gut. Dort schreibe ich alle relevanten Informationen aus dem Halbjahr kompakt für die nächste Arbeit/Klausur zusammen.

Sprachen: Bei den (Fremd-) Sprachen sind die Vokabeln sehr wichtig. Das heißt, du setzt dich regelmäßig hin und lernst. Jeden Tag ein paar Minuten reicht vollkommen aus. Du kannst das auch über den Tag verteilt machen, Hauptsache regelmäßig. Baue dir Eselsbrücken, die waren mir in der Vergangenheit auch immer sehr hilfreich.

Nicht zu verachten ist die Grammatik. Pass von Anfang an auf und wenn du etwas nicht verstehst, frag lieber direkt nach.

Am besten schaust du beim Lernen mal, wann für dich eine Zeit ist, in der du Produktiv bist. Bei mir war es bisher am Abend, weil ich die Stimmung beim Sonnenuntergang in meinem Zimmer nahezu ideal finde. Hast du auch sowas? Nutze es.

Was auch helfen könnte: Versuche deinen Fächern ernsthaftes Interesse abzugewinnen, das macht es weniger quälend.

Vielleicht helfen dir zum einhalten deiner (Lern-) Pläne ja auch ToDo Listen.

Ist auf jeden Fall machbar aber di misst halt von beginn an am ball bleiben und immer lernen, Hausis machennund dich melden, dann kannst du das schaffen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin
anatw
Fragesteller

danke schön :)