Schule, Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besprich das bitte unbedingt mit dem Arzt und zwar schnell! Auch bitte offen mit den Lehrern darüber reden, zumindest über den Teil mit den körperlichen Beschwerden im Gebäude!

Verzichte unbedingt auf den Vodka.

Frage vielleicht die Lehrer, ob du bis zur Abklärung durch den Arzt zwischendurch mal kurz raus gehen kannst.

Ja, es könnte mit deinem Erlebnis zusammenhängen.

Ich hatte allerdings auch mal eine Phase, in der ich in Räumen mit synthetischem Teppich (Schule, Uni, Geschäfte) nach kurzer Zeit starkes Jucken und Schwindel bekam. Ich habe nie herausgefunden, was das war, vermute aber so etwas wie eine Allergie gegen evtl. Reinigungsmittel und vielleicht auch Lichtempfindlichkeit (es kam auch oft bei Neonröhren vor). Nach einem halben Jahr ging das wieder weg. Leider wurde da nie eine Ursache gefunden, vielleicht auch, weil der Arzt nicht wusste, worauf er mich untersuchen sollte, also was dort bspw. für ein Reinigungsmittel verwendet wurde. Auffällig war, dass es in der Schule/ Uni meist in der ersten Stunde war, also vielleicht, nachdem dort abends geputzt worden war und noch nicht gelüftet worden war.

Das klingt nach Panikattacke. Das hatte ich auch mal wenn du es richtig machst kannst du es von selber wegbringen. Ich sag dir mal wie ich’s geschafft habe:

  1. keine Angst vor der Angst haben und die Panik zulassen (ist schwer am Anfang wird aber leichter), weil so fragst du dich irgendwann und wovor hab ich eigentlich Angst und oft war es es bei mir eben die Ansgt vor der Angst also die Angst vor der Panik.
  2. Die bewusst sein wenn das auftritt, dass es eine Panikattake ist und das du nicht in Gefahr bist oder verrückt wirst. Es geht wieder weg. Sag dir das immer wieder wenn es auftritt das hat sehr bei mir geholfen.
  3. Dich der Angst stellen: so schwer es dir auch fällt du musst dich der Angst stellen sonst geht es nicht. Ich hatte zum Beispiel auf einmal Panik vor dem Fliegen obwohl ich davor nie Flugangst hatte und auch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich bin dann trotzdem in ein Flugzeug und ich hatte ständig Angst das das Flugzeug abstürzt. Aber ich konnte ja nicht aus dem Flugzeug raus und ich habe mir immer wieder gesagt: es ist nur eine Panikattacke der eine Teil von meinem Gehirn will mir nur Angst machen aber das schafft er nicht ich bin hier um die Angst zu überwinden. Und das hat wirklich geholfen. Auch bei anderen Dingen hab ich mich meiner Angst gestellt. Du musst dir vorher bewusst sein das du dich jetzt deiner Angst stellst. Übung macht den Meister.
  4. Am Anfang meiner Panikattacken habe ich mich auch oft mit Lavendel beruhigt.
  5. es geht wieder weg wenn du die oben genannten Punkte befolgst und dich vor allem deiner Angst stellst. Falls du grosse Schwierigkeiten hast die oben genannten Schritte auszuführen würd ich mit einem Psychologen reden der dir hilft. Aber sei dir bewusst das das weggehen kann und habe keine Angst das das für immer bleibt ich habe es auch geschafft und dann kannst du es auch!

viel Glück und ich hoffe ich konnte dir helfen. Du bist stärker als die Angst glaub mir!

💪💪

Vielleicht mal körperliche Ursachen ausschließen, ansonsten psychotherapeutische Therapie. Ist dir denn bewusst warum du Herzrasen und die anderen Symptome in der Klasse hast? Ein traumatisches Erlebnis kann natürlich ein Grund dafür sein, dass du so fühlst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Neusprachliches Gymnasium

Du kannst ne Therapie machen. Oder beruhigende Medis nehmen. Aber da du beides nicht willst, gibt es nix dagegen.

Gurkegut  03.05.2023, 22:43

Doch gibt es. Er hat Panikattacken und das hatte ich auch genau die gleichen Symptome wie er und ich habe es ohne Medikamente und Psychologen wieder raus geschafft! Einen Psychologen find ich aber keine schlechte Idee versteh mich nicht falsch ich will damit nur sagen dass man es schaffen kann

Missy274  03.05.2023, 22:46
@Gurkegut

Meine Schwester hat das auch und ist in den letzten 12 Jahren nicht rausgekommen. Sie hat keinen Schulabschluss, da sie sich geweigert hat Medis zu nehmen noch einen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen.

Du kannst es natürlich schaffen, wenn du einen entsprechenden Willen bzw einen Wuschberuf oder ähnliches hast.

Gurkegut  03.05.2023, 22:50
@Missy274

das tut mir leid für deine Schwester. Ich sag nur als ich das so fest hatte Garbsen Gedanke das ich es nicht mehr raus schaffe alles nur noch schlimmer gemacht und das hat mir noch mehr Panik gemacht. Und ich habe dann bewusst Erfahrungsvideos angeschaut von Leuten die es geschafft haben. Das hat mir sehr geholfen weil ich dann wusste das man es schaffen kann. Ich wünsche deiner Schwester alles gute🍀 und ja ein Therapeuten kann einem sicherlich helfen das bestreite ich nicht

Das hört sich nach Panikattacken an. Die können durchaus Traumafolge sein.

Schau, dass du einen Termin bekommst bei einem Psychologen bzw. Psychotherapeuten.