! Darf ich früher von der Schule gehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, weil... 78%
Andere (bitte schreiben) 22%
Ja, weil... 0%
iQhaenschenkl  10.07.2023, 07:41

In welchem Bundesland lebst denn Du?

Lew712
Fragesteller

Bayern

2 Antworten

Andere (bitte schreiben)

Offiziell kannst du die 9. Klasse nicht einfach vorzeitig beenden, aber wenn du schon extern einen Abschluss erworben hast, dann könntest du dich wahrscheinlich mit Nachweis für den Rest des Schuljahres beurlauben lassen.

Aber wirklich sinnvoll ist es wahrscheinlich nicht, sind ja nur noch zwei Wochen. Und jetzt wird ja eh nichts anstrengendes mehr gemacht.

Aber was ist der Sinn von freiwillig die 9. Klasse wiederholen und dann einen externen Abschluss machen. Dann hättest du ja gleich in deiner Klasse bleiben können und nach der 10. dort die Mittlere Reife machen. Gewonnen hast du jetzt auch nichts.

Lew712
Fragesteller

Warum dürfte ich offiziell die 9.Klasse nicht beenden, wenn ich sozusagen freiwillig dieses Schuljahr mache und es zählt ja als Schuljahr abbrechen das darf ich ja wann ich will oder nicht

Lew712
Fragesteller

Kann Schulleitung was dagegen tun oder können die absagen?

Andere (bitte schreiben)

Du hast nur Dan dein Vollzeit-Schulpflicht erfüllt. Die erweiterte Schulpflicht erfülst du erst mit Ende der 11. Klasse oder wen du ein Berufsabschluss hast. Dementsprechend Mist du diese Jahr zu Ende machen und dann kannst du zu einer Ausbildung wechseln.