Freiwillige Wiederholung EF mit Schulwechsel möglich?

kugel  02.05.2023, 10:28

Bundesland?

13igor
Fragesteller

NRW

2 Antworten

Bei der Anmeldung meinte die Schulleiterin des neuen Gymnasiums, dass ich nicht freiwillig wiederholen darf.

Grundsätzlich ist es jederzeit möglich einen Antrag auf Rückversetzung / Wiederholen des Schuljahres zu stellen. Aber der Antrag kann auch abgelehnt werden, wenn die Schulleitung bzw. die Zweigleitung den Grund nicht akzeptiert.

Auch wenn ich knapp versetzt werde, möchte ich nicht auf der Schule bleiben.

Nun hört es sich aber so an, als wärest du im 4er Bereich und dann wäre -in meinen Augen- auch eine freiwillige Wiederholung möglich. Bei uns gab es sogar zwei Schüler, die zwar knapp versetzt wurden, aber das Jahr freiwillig dann doch wiederholt hatten.

Aber am Ende trifft die Schule die Entscheidung, ob sie dich zurücksetzt oder nicht.

Eine freiwillige Wiederholung ist auf Antrag möglich, dem dann aber entsprochen werden muss. (Er kann also auch abgelehnt werden) Wäre eine Wiederholung auf Wunsch immer möglich. bräche in den Schulen das Chaos aus.