Bewerbung um einen Platz auf einer Schulreise nach Finnland?

3 Antworten

Der Vorschlag, den du in dem einen Kommentar gemacht hast, ist doch schon mal gut! Klar, da sind Fehler drin, aber ganz ehrlich, ich würde die an deiner Stelle absichtlich drin lassen. Wenn du einen Text in perfektem Englisch lieferst, in dem du angibst, dein Englisch verbessern zu wollen, das wäre unglaubwürdig. Und außerdem, in Bezug auf die andere Antwort, werden genug Leute außer dir einen perfekten ChatGP-Text abliefern, und sich damit verraten, denn die Lehrer wissen, wie gut ihr die Sprache beherrscht. Ein Schüler, der sich die Mühe macht, den Text selbst zu schreiben, kommt viel glaubwürdiger und ernst meinender rüber als ein Schüler, der es anderen oder einer künstlichen Intelligenz überlässt :) Geh doch noch einen Schritt weiter und gib das ganze handschriftlich ab, auf schönem Papier. Viele werden was am Computer eintippen und „drucken“; vielleicht kannst du dich ja davon abheben.

Mit „qualifiziert“ meinen die sicher, dass man grundsätzlich irgendwie in der Lage ist, sich auszudrücken. Und sicher wollen sie auch keine Störenfriede mitnehmen, bei denen man schon im Voraus ahnt, dass es Ärger geben wird.

Weißt du denn ungefähr, was ihr in dem Austausch so machen werdet? In den Familien der dortigen Schüler wohnen? Vielleicht kannst du ja noch sowas schreiben, was dir in deinem Familienalltag in Deutschland wichtig ist (zum Beispiel „gemeinsames Abendessen“ oder so) und was du mit deiner finnischen Gastfamilie gerne machen würdest. Oder wenn du schon weißt, welche Sehenswürdigkeiten ihr euch auf der Fahrt angucken werdet, worauf freust du dich am meisten? Bedenke auch, dass Finnland ja eigentlich kein englischsprachiges Land ist, magst du vielleicht auch ein paar finnische Wörter lernen während des Austauschs?


justmefriends 
Fragesteller
 21.04.2023, 16:44

Es ist nur 1 Woche Aufenthalt in einem Hotel. Wir repräsentieren unsere Schule. Welche Fehler habe ich gemacht? Ich würde es gerne fehlerfrei abgeben.. Zur unserer Bewerbung gehört noch ein persönliches Gespräch.
Meinen Text habe ich etwas geändert:

Hello everyone my name is ——. I feel I qualify for it because I can speak English even if it’s not perfect but i want to improve it. Going to Finland would be one way to improve my English skills. I’m also nice companion. I like Finland because of the coldness and the snow although it doesn’t always snow there but also I like the warm weather there. I very like Helsinki the capital of Finland because of the design and the architecture like it is modern but also antique at the same time! Finland is one of the least countries that still has the “untamed wilderness” which means that the surface there is 75% covered with forests and beautiful lakes that I would love to see with the school myself. Small fun fact Finland is one of the happiest countries in the world I would like to experience this happiness myself. Thanks to everyone, I hope I can visit Finland with my school :) 

Bye

0

Wenn du das nicht selbst weißt, dann solltest du anderen, die ihren Wunsch begründen können, den Vortritt lassen.


justmefriends 
Fragesteller
 21.04.2023, 11:47

Hello everyone my name is —-. Maybe is my english not the best but i want to improve it.  Going to Finland would be one way to do that.  I like Finland visually because I love the coldness and the snow although it doesn't always snow there but also I love the warm weather there. For example Helsinki the capital of Finland I very like the design and the architecture like it is modern but also antique at the same time! Finland is one of the least countries that still has the "untamed wilderness" which means that the surface there is 75% covered with forests and beautiful lakes that I would love to see with the school myself.  Small fun fact Finland is one of the happiest countries in the world I would like to experience this happiness myself.

Ich bemühe mich sehr und möchte die Reise gerne mit der Schule antreten. Jedoch ist mein Englisch nicht sehr gut und wollte einfach gerne fragen was man mit qualifiziert gemeint hat. War klar das solche Pessimisten hier darunter antworten.

0
spanferkel14  21.04.2023, 14:39
@justmefriends

Na, wenn du diesen Text gleich als Begleittext zu deiner Frage eingestellt hättest, dann hätte ich dir garantiert anders geantwortet. Ich finde den Text sehr erfrischend und - vor allem - sehr ehrlich!🤗 Ja, da sind wirklich einige Schnitzer drin. Du kannst deinen Text vielleicht noch mal durch DeepL jagen. Ich würde ihn aber eher so stehen lassen. Schließlich sagst du ja selbst "Maybe my English is not the best, but I want to improve it." Vielleicht kannst du noch schreiben, dass du jetzt schon anfängst, ein bisschen Finnisch (Höfliche Fragen, die Zahlen etc.) zu lernen.

Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt.🙏🏻🍀 Falls das ein Schüleraustausch ist und du bei einer Familie wohnst, findest du dort ja auch einen Freund, mit dem du dann später auf Englisch (und vielleicht auch ein wenig auf Finnisch) kommunizieren kannst.

1
justmefriends 
Fragesteller
 21.04.2023, 16:42
@spanferkel14

Vielen Dank! Wir repräsentieren unsere Schule in Finnland (Aufenthalt 1 Woche). Ich hoffe sehr das ich dort vielleicht Freunde finde und meine Radios „erweitere“.
meinen Text habe ich etwas umgeschrieben zu:

Hello everyone my name is —-. I feel I qualify for it because I can speak English even if it’s not perfect but i want to improve it. Going to Finland would be one way to improve my English skills. I’m also nice companion. I like Finland because of the coldness and the snow although it doesn’t always snow there but also I like the warm weather there. I very like Helsinki the capital of Finland because of the design and the architecture like it is modern but also antique at the same time! Finland is one of the least countries that still has the “untamed wilderness” which means that the surface there is 75% covered with forests and beautiful lakes that I would love to see with the school myself. Small fun fact Finland is one of the happiest countries in the world I would like to experience this happiness myself. Thanks to everyone, I hope I can visit Finland with my school :) 

Bye

0
spanferkel14  21.04.2023, 21:00
@justmefriends

Du hast ja nun doch ein wenig korrigiert. Dadurch geht natürlich das Spontane etwas verloren. Aber vielleicht spielt es bei der Auswahl der Teilnehmer ja eine entscheidende Rolle zu zeigen, dass du gut genug Englisch sprichst, um eure "Delegation" würdig zu vertreten. Es müssen schon noch Fehler drin bleiben, denn sonst wissen die natürlich, dass du deinen Text nicht selbst geschrieben hast. Aber ein paar Klopse sollten vielleicht doch raus, z. B. "coldness". "I like Finland because of the cold and the snow. Of course it doesn't always snow there, and I'm sure summer is beautiful too." Und dann nicht "least", sondern "Finland is one of the last countries in Europe with untouched nature." o.ä. "I really like Helsinki" oder "I like Helsinki very much" , aber nicht "I very like Helsinki" - ehrlich, solch einen Fehler macht nicht mal ein Schüler im 1. Halbjahr Englisch. Und was soll das "like" nach "architecture" bedeuten? Meinst du nicht vielleicht "denn"? "Also" und "at the same time" ist doppelt gemoppelt. Versuch mal, "denn es ist modern und alt zur gleichen Zeit" auf Englisch auszudrücken. Mach bitte auch einen Punkt, wenn ein Satz zu Ende ist.

Übrigens, "you made my day today".😂 Zuerst verstand ich nicht, was du mit "deine Radios erweitern" meintest. Ich habe mich gefragt, ob das ein Ausdruck aus der Jugendsprache wäre, den ich bisher verpasst hatte. Auf einmal ging mir aber ein Licht auf und ich musste herzlich lachen. Du meinst wahrscheinlich "deinen Radius vergrößern", also in deinem Kontext "Freunde finden, die weiter von dir entfernt wohnen als alle bisherigen Freunde". (r = der Radius eines Kreises) Wenn du meinst "sich bilden, sich mehr Weltwissen aneignen", dann spricht man von "seinen Horizont erweitern".

Tschüß und toi toi toi, 🐷

1
justmefriends 
Fragesteller
 22.04.2023, 17:51
@spanferkel14

Hab’s tatsächlich auf die Schnelle geschickt da ich es bis 13 Uhr einreichen musste. Jetzt musste ich etwas schmunzeln da sich meine Lehrerin den Text anschaute und zu mir meinte alles sei richtig. Zudem „like“ nach architecture, heut zu Tage vor allem im englischen jungendlichen Bereich sagt man statt „zum Beispiel“ „like“. Nichts desto trotz dafür das ich’s auf die Schnelle versucht habe zu schreiben , bin ich doch relativ zufrieden. Zudem Radios: kenne es tatsächlich nur so wie ich’s geschrieben habe als Redewendung lol. Danke dir für deine Hilfe! Vielleicht kann’s ich’s noch ändern und nachträglich in das Fach meiner Lehrerin legen da sie diese Woche (kommende) auf Klassenfahrt ist. 😅

0

Benutz einfach ChatGPT ;)


justmefriends 
Fragesteller
 21.04.2023, 11:46

Hab keine Zeit um mich da anzumelden usw.

0